Deutsche Anleihen: Kursgewinne zum Auftakt

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Mittwoch mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Die Aussicht auf Verluste am Frankfurter Aktienmarkt habe den Festverzinslichen Auftrieb verliehen, hieß es aus dem Handel. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,09 Prozent auf 146,24 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel leicht auf 1,31 Prozent.

Wegen der Aktienschwäche seien zunächst weitere Gewinne beim Bund-Future wahrscheinlich, heißt es in einer Einschätzung der Commerzbank. Am Vormittag werden nur wenige Konjunkturdaten veröffentlicht. Daher dürfte der Fokus der Anleger am deutschen Rentenmarkt auf der Entwicklung am Aktienmarkt und auf den geopolitischen Spannungen liegen, so die Commerzbank-Experten.

Erst am Nachmittag ist mit neuen Impulsen durch Konjunkturdaten zu rechnen. Im Mittelpunkt dürfte die dritte Schätzung zum Wachstum der US-Wirtschaft im ersten Quartal stehen. Dass die US-Wirtschaft zum Jahresstart geschrumpft ist, ist bereits bekannt. Nun erwarten Bankökonomen einen stärkeren Rückgang der Wirtschaftsleistung als bislang errechnet. Grund ist der ungewöhnlich kalte Winter./jkr/bgf