Deutsche Anleihen geben Gewinne vollständig ab

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag nur zeitweise zulegen können. Nach deutlichen Gewinnen bis zum Mittag wurden sie in der Folge von robusten Konjunkturdaten aus den USA belastet. Auch am amerikanischen Anleihemarkt gaben die Kurse nach. Der für den deutschen Markt richtungsweisende Euro-Bund-Future lag am Abend bei 143,71 Punkten und damit leicht im Minus. Zeitweise war er bis auf 144,38 Zähler gestiegen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag faktisch unverändert bei 1,5 Prozent.

Im Tagesverlauf wechselten sich enttäuschende Konjunkturdaten aus Europa mit robusten Zahlen aus den USA ab. Sichere Anlagen erhielten zunächst Zulauf, nachdem die Umsätze des deutschen Einzelhandels im April abermals enttäuscht hatten. Die Arbeitslosigkeit im Euroraum stieg unterdessen auf ein neues Rekordhoch. Im Nachmittagshandel wendete sich das Blatt am Rentenmarkt: Die Industriestimmung in der Region Chicago hellte sich ebenso auf wie die Stimmung der US-Verbraucher. Während die Aktien zuvor erlittene Verluste eindämmen konnten, gerieten Staatsanleihen unter Druck./bgf/jha/