Deutsche Anleihen drehen ins Plus – Portugals Anleihen gefragt

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Mittwoch ins Plus gedreht. Nach einem schwachen Handelsauftakt setzten Anleger im Tagesverlauf wieder auf Bundesanleihen. Zuvor waren führende Aktienmärkte unter Druck geraten. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,12 Prozent auf 145,17 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 1,39 Prozent.

Zur Wochenmitte gab es keine wichtigen Konjunkturdaten, die für Impulse am deutschen Rentenmarkt hätten sorgen können. Im Tagesverlauf trübte sich die Stimmung an den Aktienmärkte ein. Die geringere Risikofreude habe für etwas Auftrieb bei den Festverzinslichen gesorgt, hieß es aus dem Handel.

Unterdessen konnte das krisengeschwächte Euroland Portugal erstmals ohne Rückendeckung seiner Euro-Partner Geld am Kapitalmarkt einsammeln. Nachdem das Land im Mai angekündigt hatte, den europäischen Rettungsschirm ohne eine vorsorgliche Kreditlinie verlassen zu wollen, wurden zehnjährige Anleihen platziert. Mit 975 Millionen Euro war das Volumen der Schuldtitel sogar größer als anvisiert. Die Rendite der zehnjährigen Papiere fiel auf 3,28 Prozent./jkr/he