ALNO AG: Weltpremiere in Pfullendorf – ALNO Unternehmen tielsa eröffnet ersten Showroom für bewegte Küchen (News mit Zusatzmaterial)

(DGAP-Media / 19.07.2013 / 14:27)

PRESSEMITTEILUNG

220 Quadratmeter faszinierende Innovation

Weltpremiere in Pfullendorf: ALNO Unternehmen tielsa eröffnet ersten
Showroom für bewegte Küchen

Pfullendorf, 19. Juli 2013 – Das ALNO Unternehmen tielsa zeigt ab sofort
seine Innovation ab sofort im eigenen, weltweit ersten Showroom für bewegte
Küchen. Im Beisein zahlreicher Partner, Kunden und Vertreter des
öffentlichen Lebens eröffneten ALNO Vorstand Max Müller,
tielsa-Geschäftsführer Christian Hartmannsgruber, Ministerialdirigent
Manfred Zach (Ministerium für Arbeit und Soziales),
CDU-Bundestagsabgeordneter Lothar Riebsamen und Pfullendorfs Bürgermeister
Thomas Kugler die 220 Quadratmeter große Ausstellung.

Küchenelemente, die sich geräuschlos bewegen lassen. Sinnvolle Funktionen,
die über das Kochen, Aufbewahren und Kühlen in einer Küche hinaus gehen.
Gäste, die einen Blick in die heute beginnende Zukunft werfen – die
Eröffnung des weltweit ersten Showrooms für bewegte Küchen war ein
besonderer Moment für alle, die dabei waren. tielsa präsentiert in seiner
Ausstellung ein völlig neues Lebens- und Wohnkonzept, in dessen Mittelpunkt
eine Küche steht, die mitdenkt und mit seinen Besitzern mitwächst – und das
übrigens als einziges System weltweit bereits TÜV-zertifiziert ist.

Auf insgesamt 220 Quadratmeter zeigt tielsa im ALNO Informationszentrum
(AIZ) in Pfullendorf in drei nahezu perfekt designten Wohnbereichen, was
heute rund um bewegte Küchen technisch möglich ist. Von der
Unfall/-Notfallerkennung im Boden bis zur Sicherung von Fenster und Türen
vor Einbruch. Besonders sticht dabei hervor, wie sich diese Technik
harmonisch in diese komfortable Wohnwelt einfügt. Nicht wenige Gäste
wollten dann auch gleich einziehen.

Max Müller, Vorstandsvorsitzender der ALNO AG, erinnerte an die schwierige
Startphase für das neue Unternehmen. ‚Der Widerstand war anfangs groß. Eine
Küche für die Zukunft des Wohnens zu entwickeln, schien doch ein wenig weit
weg zu sein.‘ Aber Müller setzte sich durch, suchte Investoren und
Mitstreiter sowie einen Vordenker, der aus der Idee einer beweglichen Küche
ein erfolgreiches Konzept entwickelt.

Wie wollen wir wohnen?

Den fand er in Christian Hartmannsgruber, ehemaliger
Domicil-Geschäftsführer. Insgesamt 24 Monate arbeitete das tielsa-Team an
der Realisierung. Heute ist Hartmannsgruber stolz auf das Ergebnis – der
weltweit erste tielsa-Showroom -, auch wenn er weiß, dass dies nur der
erste Schritt ist: ‚Wie wollen wir wohnen? Das ist die Frage, die wir uns
bei tielsa täglich stellen. Klar ist: Alles was wir in und für die bewegte
Küche entwickeln, muss einfach zu bedienen und lernfähig sein.‘ Deswegen
sieht sich Hartmannsgruber nicht als klassischer Küchenbauer. ‚Wir sind
Ideengeber, Einrichtungsberater, Softwareentwickler, Konzeptionierer.
tielsa soll die Plattform werden, auf der sich Küchen als Mittelpunkt
unserer Wohnwelt entwickeln. Bezahlbar in der Anschaffung, aber unbezahlbar
im Gefühl.‘

Eine Gesellschaft des sehr langen Lebens

Für Manfred Zach, Ministerialdirigent im Ministerium für Arbeit und
Soziales Baden-Württembergs, stand fest: ‚Wir werden eine Gesellschaft des
sehr langen Lebens.‘ Er regte eine Vernetzung von tielsa mit den
Hochschulen in Esslingen, Tübingen und Karlsruhe an und bot gleichzeitig
die Kooperation mit der Regierung Baden-Württembergs an. Am Ende war sich
Zach sicher, ‚der Standard hier ist an der Spitze‘.

Für den CDU-Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen sind die Themen
altersgerechtes und behindertengerechtes Wohnen zentrale Themen, die er in
seiner Eigenschaft als Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen
Bundestages forciert. Auch er sagte seine Unterstützung zu und lud tielsa
gleich zu einem von ihm initiierten Unternehmergespräch mit Bundesbildungs-
und Forschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka ein. Sie wird sich am 19.
August mit F&E-nahen Unternehmen der Bodenseeregion austauschen.

Und Pfullendorfs Bürgermeister Thomas Kugler hob die Bedeutung von ALNO und
tielsa für den Standort hervor. ‚Innovationen in der Küchenbranche kommen
von ALNO und ALNO kommt aus Pfullendorf. Das macht uns sehr stolz.‘

‚Innovationen kommen von ALNO und ALNO kommt aus Pfullendorf‘

Für ALNO CEO Max Müller stand jedenfalls fest: ‚Mit tielsa haben wir
bewiesen, dass wir Visionen umsetzen können. Die Welt verändert sich und
unsere Gesellschaft verändert sich – jetzt muss sich auch unsere
unmittelbare Umgebung verändern.‘ Diesen Prozess zu gestalten und
konsequent voran zu treiben, sei die Aufgabe von allen. ‚Wir glauben daran,
dass dieses Konzept unsere Zukunft maßgeblich positiv beeinflussen wird‘,
so Müller zum Abschluss der Veranstaltung.

Über tielsa:

tielsa stand bis zu den 90er Jahren für herausragendes Design im
Premiumküchen-Bereich und hat noch heute zahlreiche prominente Anhänger
rund um den Globus. 2012 wurde die Traditionsmarke in der tielsa GmbH
wieder aktiviert. Die tielsa GmbH ist ein Unternehmen der ALNO Gruppe und
vermarktet weltweit eine Vielzahl an Produkten und Design-Lösungen, die das
Leben positiv bereichern: Vom Wohnaccessoire über Kleinmöbeln bis zu
Badezimmermöbeln und Softwareangeboten.

Kontakt tielsa GmbH:
Christian Hartmannsgruber
Geschäftsführer
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 213242
Email: christian.hartmannsgruber@tielsa.de
Internet: www.tielsa.de

Über ALNO:

Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier
nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie
internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern
gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls
(minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist
mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im
Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von
453 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 28 Prozent.

Kontakt ALNO AG:
Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Mobil: +49 / 160 707 87 47
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: juergen.schulze-ferebee@alno.de
Internet: www.alno.de

Ende der Pressemitteilung

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=HEXJLEGVVR

Dokumenttitel: ALNO AG Pressemitteilung Eröffnung tielsa Showroom

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Emittent/Herausgeber: ALNO AG
Schlagwort(e): Unternehmen

19.07.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ALNO AG
Heiligenberger Straße 47
88630 Pfullendorf
Deutschland
Internet: www.alno.de
ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4
WKN: 778840, A1R1BR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

Ende der Mitteilung DGAP-Media
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