Steilmann SE: Steilmann SE bereitet Börsengang vor

(DGAP-Media / 25.09.2015 / 08:50)

Steilmann SE bereitet Börsengang vor

– Eines der größten Bekleidungsunternehmen in Deutschland strebt noch im
laufenden Jahr an die Frankfurter Börse

– Führender Anbieter im wachsenden „Best-Ager“-Bekleidungsmarkt (über
45-Jährige)

– Omni-Channel-Vertriebsnetz mit mehr als 1.300 Verkaufsstellen in 18
Ländern gewährleistet breite Kundenansprache

– Vertikal integriertes Geschäftsmodell bietet entscheidende
Wettbewerbsvorteile

– Erlöse aus Börsengang werden ausschließlich aus einer Kapitalerhöhung
stammen und dem Unternehmen vor allem zur Finanzierung des weiteren
Wachstums dienen

– Derzeitige Eigentümer werden im Zuge eines Börsengangs keine Anteile
abgeben

Bergkamen, 25. September 2015. Die Steilmann SE Gruppe, eines der größten
Bekleidungsunternehmen in Deutschland, bereitet einen Börsengang vor. Das
Unternehmen strebt ein öffentliches Angebot von neuen Aktien sowie eine
Zulassung des gesamten Grundkapitals im regulierten Markt (Prime Standard)
der Frankfurter Wertpapierbörse noch im Jahr 2015 an.

„Wir haben uns in den vergangen Jahren zu einem führenden, vertikal
integrierten deutschen Bekleidungsunternehmen mit internationaler Präsenz
entwickelt. Mit unserem Fokus auf das ,Best-Ager‘-Marktsegment sind wir
hervorragend positioniert, um vom Wachstum in diesem attraktiven Markt zu
profitieren“, sagt Dr. Michele Puller, CEO der Steilmann SE. „Nun treten
wir in die nächste Entwicklungsphase ein, in der wir entsprechend unseres
bisherigen Werdegangs den Fokus auf die Eröffnung neuer Verkaufsstellen
legen werden. Der Börsengang soll uns die notwendigen finanziellen
Möglichkeiten bieten, um unseren eingeschlagenen Wachstumskurs durch
mögliche weitere Akquisitionen fortzusetzen.“

Führendes deutsches Bekleidungsunternehmen mit internationaler Präsenz

Gemessen am kombinierten Unternehmensumsatz 2014 ist die Steilmann SE
Gruppe eines der größten Bekleidungsunternehmen in Deutschland, dem größten
Bekleidungsmarkt Europas. Mit ihrer internationalen Ausrichtung ist die
Steilmann SE Gruppe in mehr als 35 Ländern aktiv, darunter das Vereinigte
Königreich, Frankreich, Italien, Österreich, die Schweiz sowie mehrere
Länder Zentral- und Osteuropas. Weltweit sind derzeit mehr als 8.300
Beschäftige für die Steilmann SE Gruppe tätig.

Das Sortiment des Unternehmens besteht aus den konzerneigenen Modemarken
Steilmann, Apanage, Kapalua und Stones sowie aus Kleidung für Fremdlabels
namhafter Einzelhändler. Die verschiedenen, sich ergänzenden Modemarken
führen zu geringeren modeverbundenen Risiken und einer höheren
Attraktivität innerhalb der Zielgruppe.

Die Steilmann SE ist mehrheitlich im Besitz der italienischen Familien
Puller und Giazzi, sowie der Unternehmer Miro Radici, Edoardo Miroglio und
Donato Martinelli. Die Eigentümer werden im Zuge eines Börsengangs keine
Anteile am Unternehmen abgeben.

Attraktive Zielgruppe der „Best-Ager“ in wachsendem Marktsegment

Die Steilmann SE Gruppe fokussiert sich auf den wachsenden sogenannten
„Best-Ager“-Markt, der Kunden im Alter ab 45 Jahren umfasst. Dieser Markt
ist für das Unternehmen besonders attraktiv: Im Vergleich zu anderen
Marktsegmenten weist der „Best-Ager“-Markt geringere modeverbundene Risiken
auf, da die Zielgruppe kurzlebigen Trends weniger Bedeutung zumisst.

Der „Best-Ager“-Markt soll in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.
Aufgrund des demographischen Wandels wird prognostiziert, dass bis 2030
mehr als die Hälfte der Deutschen 50 Jahre und älter sein werden .
Gleichzeitig gibt es eine begrenzte Anzahl auf diesen Markt ausgerichteter
Wettbewerber. Die Steilmann SE möchte ihre Position als einer der führenden
Einzelhändler im „Best-Ager“ Markt weiter ausbauen.

Der Bekleidungsmarkt insgesamt ist ein Wachstumsmarkt, der sich relativ
unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld in den vergangenen Jahren positiv
entwickelt hat. Der deutsche Bekleidungsmarkt ist zuletzt beständig von 51
Milliarden Euro im Jahr 2009 auf 55 Milliarden Euro im Jahr 2014 gewachsen
. Es wird weiteres Wachstum mit einer durchschnittlichen jährlichen
Wachstumsrate von 1,6 Prozent auf rund 60 Milliarden Euro bis 2019 erwartet
. Dabei wird Damenbekleidung voraussichtlich die dominierende Kategorie im
Bekleidungsmarkt bleiben.

Kundenansprache über breit aufgestelltes Omni-Channel-Vertriebsnetzwerk

Die Mode der Steilmann SE Gruppe ist in Deutschland und darüber hinaus
derzeit an über 1.300 Verkaufsstellen sowie teilweise online erhältlich;
der Vertrieb ist breit aufgestellt.

Im Einzelhandel vertreibt das Unternehmen seine Markenkleidung über direkt
betriebene Modefilialen, Konzessions-Verkaufsstellen und
Einzelhandels-Franchise-Geschäfte unter den Marken Steilmann, Apanage,
Kapalua und Stones. Darüber hinaus verkauft die Steilmann SE Gruppe ihre
eigenen Marken sowie die Markenkleidung Dritter über zwölf großflächige
Boecker-Filialen. Zudem vertreibt die Adler Modemärkte AG, ein
Tochterunternehmen der Steilmann SE, eigene Markenkleidung sowie Produkte
Dritter über 179 Filialen.

Im Großhandels- und Produktionssegment vertreibt die Steilmann SE eigene
Markenkleidung über Shop-in-shop Verkaufsflächen. Darüber hinaus verkauft
das Unternehmen die eigenen Marken sowie Kleidung für Fremdlabels an
Großhandelskunden, darunter Multi-Label Bekleidungsgeschäfte,
Bekleidungsketten, Lebensmittel-Discounter und sonstige Discounter sowie
kleinere unabhängige Einzelhändler. Insgesamt beliefert die Steilmann SE
über ihr Großhandels- und Produktionssegment derzeit sechs der umsatzmäßig
zehn größten deutschen Bekleidungseinzelhändler sowie den größten
Bekleidungseinzelhändler des Vereinigten Königreichs.

Vertikal integriertes Geschäftsmodell als Basis für nachhaltiges Wachstum

Das Geschäftsmodell der Steilmann SE Gruppe deckt die gesamte vertikale
Wertschöpfungskette der Bekleidungsindustrie ab: Vom Design über die
Fertigung bis hin zum Vertrieb in selbst betriebenen Geschäften, auf den
Verkaufsflächen seiner Kunden sowie via Onlinehandel liegen die
Geschäftsaktivitäten in der Hand des Unternehmens.

„Die Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette ist unser
entscheidender Wettbewerbsvorteil“, so Dr. Michele Puller, CEO des
Unternehmens. „Sie erlaubt es uns, schnell und effektiv auf Trends und die
Nachfrage unserer Kunden zu reagieren und gleichzeitig eine hohe Qualität
sicherzustellen.“

Durch den hohen Vertikalisierungsgrad können modeverbundene Risiken, wie z.
B. kurzfristige Änderungen bei Trends, der Nachfrage oder der
Beschaffungskosten, abgefedert werden. Darüber hinaus sichern eigene
Fertigungsbetriebe in Osteuropa, ein Joint Venture in China und anerkannte
Lieferanten die Herstellung und Belieferung gemäß strenger sozialer
Compliance- und Qualitätsstandards.

Unternehmerische Erfolgsbilanz durch konsequenten Wachstumskurs

Die Steilmann SE Gruppe weist eine erfolgreiche Wachstumsgeschichte auf,
die unter anderem auf die gelungene Neuausrichtung von mehreren
übernommenen Unternehmen zurückgeht. Die in den Jahren 2002 bis 2004
übernommenen Marken der Klaus Steilmann Gruppe inklusive Apanage und Stones
wurden von der Steilmann SE Gruppe neu positioniert. 2004 hat das
Unternehmen vier insolvente Boecker Kaufhäuser übernommen und innerhalb von
nur zwei Jahren auf einen profitablen Wachstumspfad gebracht. Es folgten
2006 die Gründung der chinesischen Beschaffungsgesellschaft NTS Ltd., 2012
die Übernahme der französischen Modeeinzelhandelskette SYM und 2013 die
Mehrheitsbeteiligung an der Adler Modemärkte AG zusammen mit dem Partner
Excalibur.

Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz
von knapp 896 Millionen Euro (2013: 737 Millionen Euro) und ein bereinigtes
EBITDA von 53,3 Millionen Euro (2013: 43,7 Millionen Euro) basierend auf
dem kombinierten Jahresabschluss inklusive der am Jahresende erworbenen
Steilmann Fashion Gruppe und der Apanage Fashion Gruppe. Auch in der ersten
Hälfte des Jahres 2015 konnte sich die Steilmann SE Gruppe trotz eines
schwierigen Marktumfeldes behaupten.

Im Vergleich der kombinierten Zwischenfinanzinformationen für die erste
Jahreshälfte 2014 und der konsolidierten Zwischenfinanzinformationen für
die erste Jahreshälfte 2015 betrug der Umsatz für die erste Hälfte 2015 417
Millionen Euro (H1 2014: 414 Millionen Euro, auf kombinierter Basis unter
Einrechnung der erst in 2014 erfolgten Unternehmenserwerbe), das bereinigte
EBITDA verminderte sich von 5,8 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014 (auf
kombinierter Basis) um 0,9 Millionen Euro auf 4,9 Millionen Euro im ersten
Halbjahr 2015 (konsolidiert). Der Rückgang ist dabei maßgeblich auf die
planmäßigen Integrationsaufwendungen im Rahmen der Übernahme der
Kressner-Filialen bei der Adler Modemärkte AG zurückzuführen. Aufgrund von
saisonalen Einflüssen im Bekleidungsmarkt erwirtschaftet die Steilmann SE
Gruppe den Großteil ihrer Umsätze und Erträge traditionell in der zweiten
Jahreshälfte.

Börsengang unterstützt internationale Wachstumsstrategie

Mit den Erlösen aus dem Börsengang beabsichtigt die Steilmann SE Gruppe
ihren eingeschlagenen Wachstumskurs weiter voranzutreiben. In diesem Zuge
plant das Unternehmen neben der Eröffnung neuer Verkaufsstellen weitere
Akquisitionen. Durch den Erwerb von Bekleidungsunternehmen könnte die
Steilmann SE ihre vertikale Wertschöpfungskette und insbesondere das
Vertriebsnetzwerk weiter stärken und potentielle Synergien nutzen.

Im Rahmen des Börsengangs agiert die ODDO SEYDLER BANK AG als Global
Coordinator und gemeinsam mit der Banca IMI als Joint Bookrunner.

Entsprechend des Finanzkalenders 2015 wird die Steilmann SE ihre
vollständigen Finanzkennzahlen für die ersten sechs Monate des
Geschäftsjahres 2015 am 30. September 2015 veröffentlichen.

Pressekontakt

Reena Dennhardt
Tel.: +49 (0)2389 – 783 165
E-Mail: Dennhardt@Steilmann-SE.com

Monica Giazzi
Tel.: +49 (0)2389-783 110
E-Mail: m.giazzi@Steilmann-SE.com

Über Steilmann SE

Gemessen am Umsatz zählt die Steilmann SE Gruppe zu den größten
Bekleidungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in
Bergkamen (Nordrhein-Westfalen) ist familiengeführt und deckt die gesamte
vertikale Wertschöpfungskette der Bekleidungsindustrie ab: Vom Design über
die Fertigung bis hin zum Vertrieb in selbst betriebenen Geschäften und auf
den Flächen seiner Kunden sowie E-Commerce-Aktivitäten liegt alles in der
Hand der Steilmann SE Gruppe. Das Unternehmen spricht vor allem den
wachsenden Markt der Kunden im Alter von 45 Jahren und älter an. Das
Sortiment besteht aus den konzerneigenen Marken wie u. a. Steilmann,
Apanage, Kapalua und Stones sowie Markenkleidung Dritter. Die Steilmann SE
bündelt alle Aktivitäten der Steilmann-Boecker Gruppe, der Steilmann
Fashion Gruppe, der Apanage Fashion Gruppe sowie eine mittelbare
gemeinschaftliche Mehrheitsbeteiligung an der Adler Modemärkte AG. Der
Gesamtumsatz des Unternehmens lag, inklusive der am Jahresende erworbenen
Steilmann Fashion Gruppe und Apanage Fashion Gruppe, im Geschäftsjahr 2014
bei rund 896 Millionen Euro. Weltweit waren Ende 2014 mehr als 8.300
Mitarbeiter für die Steilmann SE Gruppe tätig, davon rund 58 Prozent in
Deutschland. Die Produkte werden an über 1.300 Point of Sales (POS) in 18
Ländern verkauft.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen
enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Steilmann
SE beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse sowie die Finanzlage und die Geschäftsentwicklung
der Steilmann SE wesentlich von den hier genannten Einschätzungen
abweichen. Die Steilmann SE übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.

Wichtiger Hinweis

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Ein mögliches öffentliches Angebot würde ausschließlich
auf der Grundlage eines noch zu veröffentlichenden und bei der
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Wertpapierprospekts erfolgen. Ein solcher Wertpapierprospekt würde zu einem
noch zu bestimmenden Zeitpunkt bei der Steilmann SE und dem
Bankenkonsortium zur kostenlosen Ausgabe bereit gehalten und auf der
Internetseite der Steilmann SE abrufbar sein.

Weder dieses Dokument noch irgendeine Vervielfältigung dessen dürfen in den
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Staaten“) hergestellt oder in die Vereinigten Staaten übermittelt oder,
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