Scholz, gamigo, Timeless Homes, hkw und getgoods – Gewinner und Verlierer des heutigen Tages

Scholz

Ein ereignisreicher Handelstag nähert sich seinem Ende: Einmal pleite, einmal Hälfte des Grundkapitals verraucht, mehrfach Kursverluste im fast zweistelligen Bereich – was will man mehr?

Man kann das nur mit Ironie nehmen: getgoods hat sich seit heute Morgen 0927 Uhr erledigt. BondGuide-Leser und unsere Twitter-Follower wussten das hoffentlich längst vorher und sind gestern im Bewusstsein zu Bett gegangen, dass der Spuk am nächsten Tag vorüber wäre. So kam es dann. Die juristische Auseinandersetzung, warum das gefühlt zwei bis drei Tage zu lang gedauert hat, überlassen wir den Dienstleistern, die sich um den Kadaver scharren.

Das sollte längst nicht alles sein für heute:

Scholz meldete am Nachmittag einfach mal so mittendrin, die Hälfte des Grundkapitals aufgezehrt zu haben – aber die Anleihe 2012/17 sei sicher. Aha, das beruhigt ja, besonders heute. Allerdings erst einmal -20%, dann Stabilisierung. Eine Kommunikationsagentur an Bord wäre auch nicht unübel.

gamigo verliert nachrichtenlos 14% auf 56%, Timeless Homes 10% auf 70%. Die Insolvenztitel zählen wir nicht mit bei Gewinnern & Verlierern – was bedeutet, dass es heute keine weiteren Nicht-Pennybonds-Titel zu melden gibt.

Laurèl hat am Samstag Zinstermin, d.h. dann also am Montag. Die verlieren 8% auf 70% glatt. Nach derzeitigem Kenntnisstand gebe es allerdings keinerlei Problem mit diesem Kupontermin, daher verwundert der Kursrutsch – unter immensen Umsätzen.

…was die Vermutung nährt, dass mehr und mehr semi- oder voll-institutionelle Investoren etwas glattstellen (müssen). Anders sind einige Kursveränderungen und deren Volumina nicht plausibel zu erklären.