Eleving bringt bei Folgeemission 50 Mio. EUR unter

Mogo Finance

Die eingeworbenen Mittel werden hauptsächlich zur Refinanzierung der Anleihe Mogo AS 2021/24 und zur Rückzahlung anderer Verbindlichkeiten der Eleving Gruppe verwendet.

Die Eleving Group, führender Anbieter von Finanz- und Mobilitätslösungen in Mitteleuropa, den GUS-Staaten, Osteuropa und Subsahara-Afrika mit Hauptsitz in Lettland, der von Fitch Ratings mit B- (stabil) bewertet wird, begibt nach dem Umtausch der Anleihen Mogo AS 2021/24 und dem öffentlichen Angebot der Anleihen Eleving Group 2023/28 eine vorrangig besicherte und garantierte Anleihe im Wert von 50 Mio. EUR (DE000 A3LL7M 4). Die eingeworbenen Investitionen werden hauptsächlich zur Refinanzierung der Anleihe Mogo AS 2021/24, die nächstes Jahr am 31. März fällig werden, und zur Rückzahlung anderer Verbindlichkeiten der Gruppe verwendet.

Das Management der Gruppe betrachtet die entsprechende Emission als Erfolg, da ein beeindruckendes Ergebnis in absoluten Zahlen durch ein öffentliches Angebot, das hauptsächlich in den baltischen Staaten durchgeführt wurde, erzielt wurde. Wie schon bei der Emission der öffentlichen Anleihe Mogo AS 2021/24 war das Interesse der Privatanleger außergewöhnlich groß. Ungefähr 2.000 private und institutionelle Anleger aus den baltischen Staaten und Deutschland haben die neuen Anleihen der Eleving-Gruppe umgetauscht oder gezeichnet.

Bei der Emission bot die Eleving-Gruppe vorrangig besicherte und garantierte Anleihen mit einem Nennwert von 100 EUR, einer Laufzeit bis 2028 und einem Kupon von 13% an.

Eleving Group in Zahlen

“Das dieses Mal erzielte Ergebnis kann als Erfolg betrachtet werden. Vom Volumen her ist dies bereits eine der größten öffentlichen Unternehmensanleihen, die in den letzten Jahren im Baltikum begeben wurden. Darüber hinaus sehen wir diese Emission als einen großen Erfolg für die weitere Diversifizierung unserer Finanzierungsstruktur, da wir über 1 500 neue Investoren aus zahlreichen Ländern gewinnen konnten, ohne von einem oder wenigen institutionellen Anlegern abhängig zu sein. Außerdem werden die neuen Anleihen unser Fälligkeitsprofil verbessern, da sie vier Jahre später fällig werden als die Anleihen Mogo AS 2021/2024. Wir haben den Punkt erreicht, an dem die nächste große Fälligkeit erst in drei Jahren ansteht, was uns viel Zeit gibt, uns darauf vorzubereiten„, so Modestas Sudnius, der CEO der Eleving Group.

Die neuen Anleihen werden voraussichtlich am oder um den 31. Oktober am geregelten Markt der Frankfurter Börse notiert, während die Notierung am geregelten Markt der Nasdaq Riga Stock Exchange für den oder um den 6. November vorgesehen ist.

Die Eleving Group beauftragte Signet Bank (Lettland), Redgate Capital (Estland), Evernord UAB (Litauen) und Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist (Deutschland) mit der Organisation einer Reihe von Treffen mit professionellen europäischen Investoren im Zusammenhang mit der neuen Anleiheemission. Aalto Capital (Deutschland) fungierte als globaler Koordinator und Finanzberater der Gruppe.

—————————

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !