Anleihen heute im Fokus: publity, Nordex, Sanochemia

Foto @ publity AG

publity baut den eigenen Immobilienbestand weiter konsequent aus: Bereits kurz nachdem der Kaufvertrag für das über 28.000 qm große Centurion unterschrieben wurde, wurde nun mit dem Westend Carree eine weitere hochmoderne Immobilie in Frankfurt am Main erworben. Heute außerdem in den News: Nordex steigert 2019er Auftragseingang auf 6,2 Gigawatt und Sanochemia verabschiedet sich vom Aktienmarkt.

publity AG erwirbt Westend Carree in Frankfurt am Main: Der auf Büroimmobilien in Deutschland fokussierte Investor und Asset Manager erweitert das in seiner Tochtergesellschaft PREOS Real Estate AG gebündelte eigene Immobilienportfolio. So wurde der Kaufvertrag für das Westend Carree in Frankfurt nun notariell beurkundet, das Closing der Transaktion wird Ende Januar erwartet. Über Details zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die moderne Immobilie in direkter Nachbarschaft zur Frankfurter Innenstadt verfügt über eine Mietfläche von insgesamt 30.550 qm und einen diversifizierten Mietermix aus renommierten nationalen und internationalen Mietern, darunter u.a. das Max-Planck-Institut und die Investmentbank Natixis. Das Objekt ist zu 91% vermietet, die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) beläuft sich auf rund 4 Jahre. Das Westend Carree wurde 1987 bis 1989 erbaut und in den Jahren 2009 und 2010 umfassend saniert.

Nordex Group steigert 2019er Auftragseingang auf 6,2 Gigawatt: Der Windturbinenhersteller erhielt auch im Schlussquartal 2019 zahlreiche Aufträge aus Europa sowie Nord- und Südamerika. Dabei wurden 359 Windturbinen mit einer Nennleistung von 1.477 Megawatt (MW) bestellt (Q4 2018: 1.679 MW). Insgesamt erhielt Nordex im Jahr 2019 Aufträge zur Lieferung von 1.616 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 6.207 MW; dies entspricht einer Steigerung zum Vorjahr um gut ein Drittel (2018: 4.754 MW). In Q4 2019 entfiel der Großteil des Volumens (57%) auf die Turbinen der Delta4000-Baureihe, im Gesamtjahr kommt diese neueste Anlagengeneration bereits auf 44%.

SANOCHEMIA Pharmazeutika: Anleiherückkauf abgeschlossenSanochemia Pharmazeutika AG verabschiedet sich vom Aktienmarkt: Die Wiener Spezialpharma-Schmiede hat gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter die Beendigung der Einbeziehung ihrer Aktien an der Börse in Wien und Frankfurt beschlossen. Die Aktien sind schon nicht mehr handelbar, da der Handel an beiden Börsenplätzen aufgrund des anhängigen Insolvenzverfahrens ausgesetzt wurde. Durch die Beendigung der Einbeziehung in den Handel erwartet sich Sanochemia eine deutliche Reduzierung des eigenen Verwaltungs- und Kostenaufwandes.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !