DGAP-News: ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015

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Halbjahresergebnis
ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015

07.10.2015 / 07:32

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ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015

– Steigerung der Umsatzerlöse entgegen einer rückläufigen
Gesamtmarktentwicklung

– Überproportionale EBITDA-Steigerung; weiterhin hohe Profitabilität bei
einer EBITDA-Marge von 12,0%

– Flüssige Mittel von 3,1 Mio. EUR als sicherer Liquiditätspuffer

– Weiterhin stabile Ratingeinstufung der Creditreform bestätigt positive
Geschäftsentwicklung und ausreichende Bonität

Passau, 07. Oktober 2015 – Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Geschäftsentwicklung in
den ersten sechs Monaten 2015. Demnach ist es ETERNA gelungen, das erste
Halbjahr mit einem Wachstum abzuschließen, was seine Begründung in der
deutlichen Umsatzsteigerung von 7,4% im zweiten Quartal findet. So beliefen
sich die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2015 auf 48,2 Mio. EUR
(H1 2014: 47,9 Mio. EUR) – ein leichtes Wachstum von 0,6% gegenüber dem
Vorjahreszeitraum (H1 2014: 47,9 Mio. EUR). Diese Leistung des Passauer
Modehauses ist umso bemerkenswerter angesichts eines insgesamt rückläufigen
Gesamtmarktes in Deutschland (-2,0%). Zu diesem Erfolg beigetragen hat das
Inlandsgeschäft mit einem Umsatzwachstum von 2,2% im Berichtszeitraum.
Umsatzrückgänge im Exportgeschäft, die insbesondere in den
Herausforderungen des Russland- und Ukrainegeschäfts begründet sind,
konnten damit überkompensiert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) konnte ETERNA überproportional zum Umsatz um 1,8%
auf 5,8 Mio. EUR steigern. ETERNA verfügt damit weiterhin über eine im
Branchenvergleich überdurchschnittlich hohe EBITDA-Marge von 12,0% (H1
2014: 11,8%).

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, sieht das Unternehmen nach dem ersten Halbjahr auf Kurs: „Die
Herausforderungen, denen sich die gesamte Branche gegenüber sieht, hat
ETERNA nicht nur angenommen, sondern auch gut gemeistert: ETERNA wächst
profitabel – und das entgegen des Marktes.“ Den Schlüssel zum Erfolg sieht
Gerbaulet in der eingeschlagenen Strategie des Unternehmens: „Die im
vergangenen Geschäftsjahr 2014 vorangetriebene Weiterentwicklung unserer
Produkte und unser neuer Markenauftritt kommen bei den Kunden sehr gut an
und wirken sich nachhaltig positiv auf unsere Umsatz- und Ertragslage aus.
Es ist uns gelungen, durch die Vertikalisierung der gesamten
Wertschöpfungskette sowie der Modernisierung der Marke und Produkte unsere
Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu steigern. Zudem sorgt unsere
Multi-Channel-Strategie für die notwendige Stabilität in dem aktuell sehr
herausfordernden Marktumfeld.“

Liquide Mittel stehen zum 30. Juni 2015 mit 3,1 Mio. EUR zur Verfügung. Sie
sind damit niedriger als zum Vorjahreszeitpunkt. Diese Entwicklung ist im
Wesentlichen begründet durch höhere Bestände der Fertigwaren, verursacht
durch eine Ausweitung des Sofort-Geschäftes (NOS), eine
Lieferterminverschiebung auf den 01. Juli 2015 sowie durch die
Retail-Expansion und das gesteigerte Depotgeschäft. Die Geschäftsleitung
geht von einer Reduzierung des aktuellen Lagerbestands zum Jahresende aus.
Gleichzeitig erhöhten sich die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
aufgrund deutlich höherer Umsatzerlöse im Juni 2015. Die auf Wachstum
ausgelegten Investitionen liegen zudem um 0,6 Mio. EUR höher als im
Vorjahr. Der Free Cashflow betrug somit zum Ende des ersten Halbjahres 2015
-1,7 Mio. EUR (31.12.2014: 3,1 Mio. EUR). Seit 30. Juni 2014 wurden die
Bankverbindlichkeiten um weitere 2,0 Mio. EUR getilgt sowie weitere 0,15
Mio. EUR der Anleihe (Nominalwert) zurückerworben. Nur durch die
Veränderung bei den liquiden Mitteln ist die Nettoverschuldung am
Bilanzstichtag 30. Juni 2015 um 1,4 Mio. EUR gegenüber Vorjahr erhöht. Auf
Jahresfrist erwartet die Geschäftsleitung wieder einen positiven Free
Cashflow, der ETERNA Spielraum für eine weitere Reduzierung der
Nettoverschuldung und damit der Zinslast eröffnet. Das wirtschaftliche
Eigenkapital von ETERNA betrug 14,4 Mio. EUR, was einer Eigenkapitalquote
von 17,3% entspricht.

Im ersten Halbjahr 2015 konnte die Betriebsleistung auf 50,6 Mio. EUR
gesteigert werden (H1 2014: 48,2 Mio. EUR). Der Materialaufwand belief sich
auf 25,7 Mio. EUR (H1 2014: 23,8 Mio. EUR). Infolge der Eröffnung neuer
Stores, der Intensivierung der Vertriebsmaßnahmen sowie der Verstärkung des
Design- und Produktentwicklungsteams erhöhte sich der Personalaufwand um
4,8% auf 11,6 Mio. EUR (H1 2014: 11,0 Mio. EUR). Das Periodenergebnis in
den ersten sechs Monaten 2015 in Höhe von -1,9 Mio. EUR (H1 2014: -2,2 Mio.
EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige Abschreibung auf den
Firmenwert in Höhe von 3,2 Mio. EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines
Leveraged-Buyout angesetzt wurde. Bereinigt um diese planmäßige
Firmenwertabschreibung beläuft sich das Konzernergebnis auf 1,3 Mio. EUR
(H1 2014: 1,0 Mio. EUR), was einer erheblichen Verbesserung von 29%
entspricht.

Hinsichtlich der weiteren Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr zeigt sich
Henning Gerbaulet zuversichtlich: „ETERNA ist sehr gut auf dem Markt
positioniert und für die anstehenden Herausforderungen gerüstet. Das
bestätigt uns auch die sehr positive Resonanz im Markt auf unsere Produkte
und unseren Markenauftritt. Daher erwarten wir auch weiterhin auf
Gesamtjahressicht ein leichtes Umsatz- und Ergebniswachstum.“

Weitere Informationen zu den Finanzzahlen im ersten Halbjahr 2015 sind als
Financial Factsheet unter https://unternehmen.eterna.de im Bereich
„Anleihe“ verfügbar.

Die ETERNA Mode Holding GmbH

ETERNA steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
Qualitätskriterien erfüllen. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,
insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei. Der Konzern beschäftigt
ca. 1.100 Mitarbeiter, davon ca. 725 im eigenen Fertigungsbetrieb in
Banovce Slowakei (EU). Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit 2000
ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und
Blusenhersteller gewährleistet ETERNA damit die Nachhaltigkeit in der
Prozesskette und im Produktportfolio. 2014 wurden mehr als 4 Millionen
Hemden, Blusen, Krawatten und Accessoires verkauft. Europaweit beliefert
der zur Investorengruppe Quadriga Capital gehörende Fashion-Anbieter etwa
5.000 Fachhandelspartner und betreibt 50 eigene Retail-Stores.
Geschäftsführender Gesellschafter ist Henning Gerbaulet.

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07.10.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ETERNA Mode Holding GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Deutschland
Telefon: +49 (0)851 98160
E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de
Internet: www.ETERNA.de
ISIN: DE000A1REXA4
WKN: A1REXA
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart (bondm); Open Market in Frankfurt

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