Update bei GECCI: „Erstrangige Grundschulden für Anleger eingetragen und Wachstumsbeschleunigung eingeleitet“

Bezahlbarer Wohnraum und einzigartiger Erwerbsweg durch sog. Mietübereignung. Davon können Anleger der GECCI Gruppe seit dem vierten Quartal 2020 mittels zweier Immobilienanleihen profitieren – der GECCI-Gründer und persönlich haftende Gesellschafter Gerald Evans im Update-Gespräch aufgrund zahlreicher neuer Entwicklungen.  

Herr Evans, vor wenigen Tagen gab GECCI bekannt, nicht nur neue Wohnimmobilien zu bauen, sondern auch bundesweit Ein- und Mehrfamilienhäuser kaufen, sanieren und mietübereignen zu können. Das wusste man 2020 so noch nicht. Gab es denn eine relevante Gesetzesänderung oder dergleichen?
Wir haben uns mit dem Schritt schon länger beschäftigt, denn grundsätzlich liegt es natürlich auf der Hand, neben Neubauten auch sanierte Immobilien anzubieten. Zudem wurden uns in den vergangenen Wochen immer wieder Ein- und Mehrfamilienhäuser angeboten. Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude hat dann schließlich zur finalen Entscheidung geführt. Die neuen Konditionen der KfW- Forderung treten ab dem 1. Juli in Kraft. So erhalten wir für die energieeffiziente Sanierung unter anderem tilgungsfreie Zuschüsse.  

Das zusätzliche Potential für GECCI Rent & Buy liegt auf der Hand. Wie wichtig ist dieser Meilenstein für Sie?
Mit der Erweiterung unserer Aktivitäten können wir noch mehr Menschen eine attraktive Finanzierungsalternative zum Erwerb von Wohneigentum bieten und vergrößern damit unser Marktpotenzial erheblich. Außerdem können wir schneller ein Cashflow-starkes Wohnimmobilienportfolio aufbauen. Denn der Kauf und die Sanierung von Bestandsimmobilien lässt sich deutlich schneller umsetzen, als es bei Neubauten von der Grundstückerschließung über die Baugenehmigung bis zur Fertigstellung möglich ist.


Zuletzt hatten wir darüber gesprochen, dass GECCI in den nächsten fünf Jahren bundesweit mindestens 40 Eigenheime und 20 Mehrfamilienhäuser realisieren möchte – da war von der möglichen Übernahme an Bestandsimmobilien wie erwähnt noch keine Rede. Brauchen Sie für Ihren Plan ein Update?
Wir stehen ja erst am Anfang, daher belassen wir es zunächst bei unseren Planungen und konzentrieren uns auf die Realisierung der ersten Projekte. Der Start ist uns gelungen. In der niedersächsischen Stadt Bockenem haben wir Bauland mit einer Größe von insgesamt rund 8.460 qm gekauft. Dort sollen im laufenden Jahr zehn Einfamilienhäuser entstehen und im Wege der Mietübereignung veräußert werden. Bockenem befindet sich im Einzugsgebiet von Hannover, Salzgitter und Wolfsburg mit Anschluss an die Autobahn A7. Die Erschließung der Grundstücke läuft und die Planung der Häuser sind abgeschlossen. Darüber hinaus sind wir an zahlreichen weiteren Grundstücken – kleinen wie auch großen – dran. Dabei werden wir aber auch nicht jeden Preis bezahlen. Denn unser Fokus auf bezahlbaren Wohnraum bleibt bestehen.

Beim besagten Projekt in Bockenem heben Sie die Stellung erstrangiger Grundschulden durch GECCI für sechs Objekte hervor. Wie bedeutsam ist das wiederum?
Inzwischen wurden sogar schon für alle zehn Grundstücke die erstrangige Grundschulden zugunsten der GECCI Investment KG und damit den Anleihegläubigern eingetragen. Damit setzen wir uns von anderen Immobilienanleihen positiv ab. Grundschulden im gleichen Rang wie die langfristigen Bankfinanzierungen sind selten. In Kombination mit den attraktiven Kupons bin ich von der Attraktivität unseres Pakets überzeugt.

Herr Evans, ganz herzlichen Dank für das Update zu den neuesten Entwicklungen.

Interview: Falko Bozicevic

Fotos: @GECCI, Projekt Bockenem/Niedersachsen