„Sehr attraktives Angebot für weitere fünf Jahre“

BondGuide im Gespräch mit Dr. Michael Müller, Gründer und CEO, Eyemaxx Real Estate AG, über die jüngst bekannt gegebene Emission einer Wandelanleihe über bis zu 20,3 Mio. EUR
Foto @ EYEMAXX Real Estate AG

BondGuide im Gespräch mit Dr. Michael Müller, Gründer und CEO der Eyemaxx Real Estate AG, über die laufende Emission Eyemaxx 2018/23, Investorenwünsche, Kapitalmarktvorgaben und vermeintliche Bremsklötze.

BondGuide: Herr Dr. Müller, seit einigen Tagen läuft ja schon die Umtauschfrist in „Eyemaxx VI“, und zwar von der Anleihe 2013/19 kommend. Gibt es schon ein erstes Feedback vom Zeichnungstool der Börse oder von Investoren direkt?
Müller: Das Direct-Placement-Tool der Deutschen Börse wird ja erst ab dem 19. April aktiv – die bereits laufende Frist ist vollständig der Umtauschmöglichkeit von Investoren der Anleihe Eyemaxx 2013/19 vorbehalten. Solch ein Umtauschvorhaben beansprucht diverse Tage, insofern müssten wir nach dem 19. noch einmal auf Ihre Frage zurückkommen. Wir gehen aber natürlich davon aus, dass ein signifikanter Teil der Eyemaxx-III-Investoren vom Angebot Gebrauch machen wird. Und: Sie erreichen mich aktuell in Paris, wo wir uns gerade auf dem ersten Tag der Roadshow befinden.

BondGuide: Also haben Sie doch bereits Feedback …?
Müller: Von einem Umtausch gehen wir aus, da er naheliegt. Eyemaxx 2013/19 bietet bei knapp über 102% im Kurs noch rund 5,5% Rendite p.a. bis zur Endfälligkeit in fast genau einem Jahr. Das entspricht exakt dem aktuellen Angebot im Rahmen des neuen Bonds Eyemaxx 2018/23 – allerdings bieten wir noch eine Sonderzahlung von 23,75 EUR pro getauschter Teilschuldverschreibung und die bisher aufgelaufenen Stückzinsen der „alten“ Anleihe. Der Umtausch ist mithin aus meiner Sicht ein sehr attraktives Angebot, zumal die Anleger sich damit den 5,5%-Kupon für fünf Jahre sichern können. Die Roadshow, auf der wir uns aktuell befinden, adressiert natürlich vor allem neue Zeichner für die neue Anleihe, bei der die Angebotsfrist am 19. April startet. Die ersten Feedbacks hierzu sind sehr positiv.

EYEMAXX Real Estate AG: EYEMAXX startet neues 168 Mio. Euro Projekt in Deutschland und beschließt Bezugsrechts-Kapitalerhöhung

Dr. Michael Müller, CEO, Eyemaxx RE AG

BondGuide: Diese 23,75 EUR sind nicht eben eine runde Zahl – stattdessen entspricht sie genau der Differenz zwischen Eyemaxx 2013/19 mit 7,875% Kupon und der neuen Anleihe, mit 5,5%. Rund 2 ¼ Punkte beträgt also die jährliche Zinsersparnis nunmehr für Eyemaxx. Sind das Peanuts oder etwas Handfestes?
Müller: Nun, wir hatten in der Vergangenheit ja bereits öfters gesprochen, daher kennen Sie schon meine Auffassung, dass die Eyemaxx-Anleihen gemessen an ihrer Besicherung, an ihrer Ausgestaltung usw. eigentlich stets etwas bis sogar deutlich zu hoch rentierlich emittiert waren. Was Privatanleger gefreut haben dürfte, stieß bei institutionellen Investoren teilweise sogar auf Skepsis. Wir haben uns mittlerweile als aktiver Emittent von Anleihen – und als stets pünktlicher Rückzahler – einen sehr guten Track Record bei Investoren aufgebaut. Das sieht man an den Feedbacks aus dem Markt sowie an der Rendite unserer ausstehenden Anleihen, deshalb ist der aktuelle Kupon adäquat und hat natürlich positive Auswirkungen auf unser Finanzergebnis.

BondGuide: … Eyemaxx ist in der Vergangenheit also vielleicht beim Kupon sehr hoch rangegangen …?
Müller: Richtig, so in etwa war das Feedback, dass wir zu unseren damaligen Emissionen hörten. Auch die jetzt ausgestatteten 5,5% bei der neuen Anleihe sind vergleichsweise komfortabel – gemessen an einem aktiennotierten Unternehmen des Regulierten Marktes, das seit der Börsennotierung ohnehin sämtliche Transparenz- und Börsenfolgepflichten gewohnt ist.