Realsatire – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Inzwischen offiziell: Zur Jahresmitte 2018 ein einziger Ausfall im Bereich KMU-Anleihen – kariöses Volumen 3 Mio. EUR. Wird’s nicht langsam Zeit für mentales Umparken?

Umgesehen vom Umstand, dass genau dies unsere Prognose im letzten wie auch für dieses Jahr war: Wenn man sich die Kupons ansieht – zugegeben, um einiges niedriger als vor zwei, drei Jahren – und die aktuell niedrigen Ausfallraten, muss man zum beinahe realsatirischen Schluss kommen, dass KMU-Anleihen seit dem Debakel 2016 nicht nur nicht mehr höchstspekulativ, mega-risikobehaftet oder gar hasardistisch sind, sondern sogar ein unangebracht hohes Chance- Risiko-Profil aufweisen.

Meistens war es so in der Vergangenheit, dass just wenn ich über Ausfallquoten persiflierte, genau dann irgendwo eine KMU-Anleihen-Untergangsbeschwörung – denn mehr ist es aktuell nicht mehr – von Chef-Inquisitor HWG in den Breitspektrenantibiotika-Medien auftaucht. Haben wir eigentlich selbst im Finanzbereich schon so etwas wie ein Dschungel-Camp für abgetakelte D-Experten?

Für mentales Umparken, um die obige Frage zu beantworten, wurde es schon längst Zeit. Nicht alle sind dazu bereit – oder in der Lage.

Vielleicht stellt ja der eine oder andere bei Gelegenheit auch mal die Frage, weshalb wir nach dem Katastrophenjahr 2016 derzeit rekordniedriges Ausfallvolumen sehen – den Kupons inzwischen übrigens völlig unangemessen, nur invers zu früher Gedachtem. Mit der Havarie 2016 fand nicht nur eine gigantische Marktbereinigung bei Emittenten statt (German Pellets, KTG Agrar, Steilmann u.v.a.m.), sondern auch bei Dienstleistern. Banken, Berater und Sonstige, die so einigen (oder nur noch) Mist ab spätestens 2012, vor allem aber 2013 serviert haben, sind ihrerseits havariert.

Die Überlebenden haben schon damals bessere Arbeit geleistet und sind noch an Bord, oder sogar erst jetzt. Und hier und da ein neuer. Das ist klare Marktauslese. Leider schmerzhaft für diverse Investoren, privat oder institutionell. Ich hatte stets die Hoffnung – mindestens jedoch Vermutung –, dass aus den Eskapaden, wie sie 2013 stattfanden, gelernt würde. Wenn das zweite Halbjahr 2018 nur annähernd ereignisarm verläuft wie das erste, würde ich das ziemlich klar bejahen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #13-2018

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !