Preiswertes – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Januar verstreicht ohne Neuemission am hiesigen Markt für KMU-Anleihen. Vielleicht nicht ganz – wenn man laufende Aktivitäten einrechnet, die sich gewollt oder ungewollt über mehrere Monate strecken.

So läuft ja schließlich aktuell die nächste Anleihe der Deutschen Lichtmiete, die EnergieEffienzAnleihe 2023. Deren Platzierungsstart war November. Wie schon bei der vorherigen EEA 2018/23 wird sich die Platzierungstätigkeit über mehrere Monate strecken. Auch beispielsweise physible befindet sich noch in der Zeichnung, deren Start im September war.

Ob und wie lang sich eine Emission streckt, sagt derweil erst einmal nichts über Erfolg oder Misserfolg des Vorhabens aus. So war beispielsweise auch einer FCR Immobilien durchaus recht, dass das gesamte Emissionsvolumen (15 Mio. bei der Anleihe 2016/21 und 25 Mio. EUR bei der Anleihe 2018/23) nicht auf einen Schlag auf dem Tische deponiert wurde. Unter dem Strich stand am Ende doch die jeweilige Vollplatzierung.

Andere von der aktuellen Übersicht bekannte Dauerläufer sind Agrarspezialist Hylea oder etwa MRG Finance. Bei beiden bemängelt BondGuide u.a. die Unternehmenskommunikation, und ehrlich gesagt auch die Vertriebsstrategie. Sofern vorhanden. Jedenfalls muss man schon ganz schön lange ungerührt auf dem Fleck stehen bleiben, bis Einem eine gebratene Taube direkt in den Mund fliegt.

Was wird das aktuelle Jahr bringen? Sicherlich werden die Aktivitäten in Kürze anziehen, eingerahmt von den ersten Umtauschangeboten bestehender/auslaufender in neue Anleihen. Solche Emissionen haben wir in der Regel schon recht gern, kann man die Emittenten doch stets sehr gut auf die gemachten Prognosen beim Vorgänger hin abklopfen und die aktuellen Blutfettwerte einer kritischen Prüfung unterziehen.

Selbst wenn die neuen Kupons nicht mehr das halten können, was vor einigen Jahren angeheftet wurde, so sollten gerade Folgeemissionen für Anleger eine Begutachtung wert sein: Kapitalmarktkontinuität muss auch ihren Preis haben.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #2-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !