Musterdepot-Update: Komfortzone

Adobe
Foto: © sorin – stock.adobe.com

Einmal mehr eine ruhige Berichtsphase seit der vergangenen Ausgabe – plangemäß daher ein Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten im Musterdepot. Schon 2,1% seit Jahresbeginn.

Ich würde an dieser Stelle gern die Scoops der vergangenen zwei Wochen präsentieren, allerdings fielen die ein weiteres Mal aus. Innerhalb der ereignisarmen Periode von Anfang bis jetzt Ende Februar passierte unter dem Strich nicht viel mehr, als dass der planmäßige Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten ins Musterdepot einlief.

Ein äußerst normaler Zweiwochen-Zyklus also, wenn Sie den durchschnittlichen Kupon nehmen und durch unsere 26 Doppelwochen-Zyklen teilen. Seit Jahresbeginn jedoch liegt das BondGuide-Musterdepot schon einige Zyklen über Plan, denn nach vier Ausgaben im neuen Jahr 2019 sollten wir eigentlich erst bei +1,2% stehen, nicht +2,1%. Die Differenz geht auf Kursgewinne.

Kursgewinne übrigens, die im vergangenen Jahr 2018 komplett fehlten – sogar zu Kursverlusten in Anleihen führten –, da an den Märkten noch die Mär von einer möglichen restriktiveren Zinspolitik im EUR-Raum ausgegangen wurde. Das hätte bestehende, in der absoluten Niedrigzinsphase begebene Kupons ein Stück unattraktiver gemacht. Was Anleihen durch die Bank weg zu spüren bekamen. Wurde natürlich nichts draus, wie wir an genau dieser Stelle ja schon geunkt hatten. Hierzu sei auch die letzte Steubing-Kolumne ans Herz gelegt, die diesen Sachverhalt nochmal etwas detailliert.

Performance des BondGuide Musterdepots seit StartUnser wichtigster Titel bleibt 4finance. Durch diverse Nachkäufe (zuletzt im Oktober 2018) ja auf 19,4% des Depotvolumens angewachsen. 20% sind übrigens unser selbst auferlegtes Limit für Einzeltitel. Der Kupon von 11¼% ist weiterhin unschlagbar und steuert seit mittlerweile 120 Wochen zur Outperformance des BondGuide Musterdepots bei.

Ein Leser teilte uns mit, dass besagte Anleihe aktuell nicht gehandelt werden könne (Stand: Mittwoch). Hintergrund ist, dass ein Informationsblatt nicht hinterlegt ist, dass inzwischen aufgrund Überregulierung für jedes Wertpapier gefordert wird. Fehlt hier etwa der Zielmarkt (An wen richtet sich das Wertpapier?), können Anleger nicht handeln. Das wird sicherlich kurzfristig behoben. Sagen Sie uns Bescheid, falls Sie andere Papiere haben, auf die das neuerdings zutreffen sollte.

Depotanteile BG MusterdepotAn zweiter Stelle der Übergewichtung finden Sie ferner Eyemaxx 2016/21 (130 Wochen) sowie Homann Holzwerkstoffe (87 Wochen). Deren Kupons sind solide, aber keine Überperformer.

Ausblick
Insgesamt aber kein Handlungsbedarf von unserer Seite. Eher nehmen wir noch eine weitere Anleihe auf, denn freier Cash steht ja noch etwas zur Verfügung. Falls ja, dann höchstwahrscheinlich eine der neueren bzw. Neuemissionen.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #04-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !