Musterdepot-Update: Fesch ohne Stress

Adobe
Foto: © Kaspars Grinvalds – stock.adobe.com

Kurse und Markt erholen sich ein wenig von der Schwächephase des praktisch gesamten ersten Halbjahres. Das BondGuide Musterdepot liegt mit +1,6% zwar nicht opulent, aber wenigstens solide im Plus.

Auf Basis der Kupons errechnet sich die neue Prognose für das Gesamtjahr nunmehr auf +4,2%. Dies unterstellt wie gewohnt einen Status-quo bezüglich der Kurse.

Der war in der ersten Jahreshälfte ganz offenbar nicht gegeben. Wie seit langem Ende 2017 befürchtet, traten die Anleihekurse 2018 nicht nur auf der Stelle, sondern waren in summa sogar rückläufigKursverluste waren die Folge. Praktisch durch die Bank weg.

Im Mai gab es ein kurzzeitiges Zwischenhoch, seither schon wieder einigermaßen klar retour. Wie auch im marktbreiten GBC-Index abzulesen.

Zu unseren Titeln gibt es wenig Berichtenswertes… zu berichten. Die Homann-Aufstockung um 5.000 Nominal ist eingebucht. Gut informierte lassen wissen, dass hier keine zeitnahe Anleihe zu erwarten sei – wir haben deshalb auf 2018? zurückgenommen in unserer Übersicht.

Performance des BondGuide Musterdepots seit StartSuper weiterhin VST Building und NZWL – beide leider nicht übergewichtet.

Eine Leserfrage erhielten wir zu 4finance. Hier empfahl ein Leser, 4finance rechtzeitig zu verkaufen, da der Kurs ja Richtung pari ginge. Ja, das tun früher oder später natürlich alle Anleihen. Allerdings sehe ich weit und breit keine bessere Anlage als rund 10% Rendite bis zur rechnerischen Fälligkeit.

Daraus ergibt sich, dass das BondGuide Musterdepot 4finance natürlich bis dahin oder bis zu einem früheren, teureren Ablösungsangebot behalten wird! Gerade erst hatten wir Homann aufgestockt: Und hier liegt die Rendite nur bei mageren 4%. Weit entfernt von 10% oder mehr.

Depotanteile BG MusterdepotAusblick
Beizeiten wird ja noch einmal gebundenes Kapital frei. Wir verhalten uns weiter stressfrei. Bis zur nächsten Zwangsumbesetzung behalten wir alles beim Alten. Plus im Kontext des Depot-Spiels des Anleihe-Finders: 2,5%.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #15-2018

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Juli – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !