Musterdepot-Update: Schmackhaft

@grey - stock.adobe.com

Da ist es auch schon: Emissionsfenster April. Zeit für das Musterdepot, aktiv zu werden. Wir versuchen, bei einer oder zwei Neuemissionen zum Zuge zu kommen.

Zum Bestand ist wie gewohnt wenig zu sagen: Im vergangenen Zweiwochenzyklus ist nichts Erwähnenswertes vorgefallen, die Gesamtperformance hat in der Nachkommastelle zugelegt. Nach dem ersten Quartal finden wir uns schon stattliche 3,1% im Plus seit Jahresanfang.

Natürlich darf man das nicht auf das Gesamtjahr hochrechnen, denn eine Hälfte der Performance geht auf Kursgewinne zurück, wie sie seit circa dem Jahreswechsel dazukamen. Aufs Gesamtjahr kann man also lediglich die anteiligen Zinsen zurechnen, so dass ein hoher einstelliger Prozentgewinn zu erwarten ist. Aktuell lautet die Prognose auf +8,3% für 2019.

Im April stehen nunmehr diverse Neuemissionen an – siehe Übersicht. Wir versuchen es mit einer Zeichnung 5.000 Nominale bei Katjes wie auch bei FCR Immobilien. Bei Huber Automotive müssen wir leider die Erstnotiz abwarten, da institutionelle Privatplatzierung mit anschließender Notierungsaufnahme, kurz iPPmaNa.

Bei Transaktionen haben wir noch nicht in die Tabelle eingearbeitet, da der Zuteilungsmodus im Falle einer Überzeichnung noch nicht genau absehbar ist. Den Modus operandi fait accompli müssen wir folglich im kommenden BondGuide in zwei Wochen nachreichen.

Homann Holzwerke ChartDen Fall hatten wir seinerzeit bei Homann. Hier hatte sich ein findiger Leser beschwert und führte an, die eingebuchten 10.000 Stücke bei Homann seien unrealistisch, da man keine Zeichnung über 10.000 Nominale durchbekam. Insofern haben wir dann die fehlende Stückzahl mit Kauf über die Börse nachberechnet. Der Leser, der uns hier Schmu beim Management des Musterdepots unterstellte, vergaß allerdings zu erwähnen, dass man die Homann-Anleihe nach Notierungsaufnahme sogar für knapp unter pari erhalten konnte kurz nach dem Listing – auf eine Zuteilung bei der Zeichnung war man also keineswegs angewiesen, war sogar leicht schlechter gestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass wir am Ende eine Korrektur von 20 oder 25 EUR im Musterdepot vornehmen mussten, was unterhalb jeder Nachkommastellenveränderung ausfiel.

Wie dem auch sei: Bei beiden erwähnten Anleihen sollte man versuchen, zum Zuge zu kommen. Katjes plant nur ein kurzes Platzierungsfenster ein (und leider zugleich auch keine Medienarbeit). Eine Schließung am ersten Tage steht unseres Erachtens ebenfalls im Raum. Insofern nicht zu lange überlegen. NWI ist ebenfalls einen Blick wert, allerdings auch diese via iPPmaNa, so dass man den Fortgang abwarten muss.Depotanteile BG Musterdepot 07-2019

Ausblick
Der April wartet mit einigen Aktivitäten auf. Wer auf günstige Opportunitäten gewartet hat und Kursen seit Jahreswechsel einmal mehr hinterherschaut, sollte Zeichnungen der erwähnten Emissionen erwägen. Eine detaillierte Besprechung folgt auf bondguide.de bzw. auch hier im zweiwöchentlichen Newsletter, sobald wir jeweils alle Details vorliegen haben.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #07-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !