„Mit dem Rating wissen wir, wo wir aktuell stehen – und wo sich FCR noch verbessern kann“

FCR Immobilien AG mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg 2017
Foto @ FCR Immobilien AG

BondGuide im Gespräch mit Falk Raudies, CEO der FCR Immobilien AG, über die gegenwärtigen Aktivitäten, Einschätzung und Bewertung des gerade angerfertigten Ratings (Anleihe- und Emittenten-Rating) sowie zur Aktualität der FCR-Börsenpläne im laufenden Jahr

BondGuide: Herr Raudies, wir sprachen bei unserem vergangenen Interview ja bereits über etwaige Börsenpläne – und ob die FCR Immobilien AG dazu noch ein wenig „machen müsse“…
Raudies: Ja, sehr richtig. So haben wir Alexander Lauterbach als CFO engagiert, er war zuvor Marktfolge-Vorstand der Dero Bank. Wir halten ihn für eine sehr gute Besetzung, der unsere gesamte Unternehmensgruppe maßgeblich verstärken wird.

BondGuide: Aufhänger aktuell: Das Rating für die FCR Immobilien ist ganz frisch. Zufrieden?
Raudies: Das Unternehmen hat von Scope ein B+ erhalten, die Anleihe 2018/23 ein BB-. Das finden wir ganz gut getroffen. In unserer Kategorie bezüglich Firmengröße ein absolut erwartetes und zufriedenstellendes Resultat.

BondGuide: Hatten denn Investoren nach einem nötigen Rating gefragt? Aktuell macht ja kaum noch ein Emittent Ratings – für wen also ist dieses Rating, wenn nicht für Investoren, die dies möglicherweise sehen möchten?
Raudies: Natürlich ist ein Rating zu aller erst für Investoren – um ein gutes Gefühl von außenstehender Seite zu geben, parallel zu allem anderem. Aber darüber hinaus: Auch wir wollten wissen, wo wir stehen in puncto Professionalisierung. Ein Rating ist kein gekauftes Research, sondern eine unabhängige Einschätzung von dritter Seite. Die gehen mit einem schon ganz schön hart ins Gericht, und auch falls man sich unterbewertet fühlt, ändert das nichts. Das Rating haben wir also sowohl für FCR-Investoren bewerkstelligt als auch für uns selbst, um zu sehen, wo wir stehen und was wir noch machen müssten – oder könnten.

FCR IMMOBILIEN ANL 2018/23 (WKN: A2G9G6)

FCR IMMOBILIEN ANL 2018/23 (WKN: A2G9G6)

BondGuide: Nun hat FCR sowohl ein Emittenten- als auch ein Anleihe-Rating anfertigen lassen. Das ist recht ungewöhnlich, meist erfolgt nur ein Unternehmens-Rating. Kennen Sie denn wenigstens den Unterschied?
Raudies: Das Anleihe-Rating wird quasi auf das Emittenten-Rating aufgesetzt. Da unsere Anleihe besichert ist, fiel das Rating unserer Emission 2018/23 sogar besser aus als das des Emittenten selbst.

BondGuide: Falls ich mich für die aktuelle FCR-Anleihe interessiere: Da wird nichts zurückgehalten? Denn das ausführliche Rating muss ein Emittent nicht veröffentlichen, nur die Zusammenfassung.
Raudies: Absolut nicht: Was wir haben, kann jeder Interessierte einsehen. Es finden sich die Informationen auf unserer Website.