KFM Mittelstandsanleihen Barometer – Update zur 7,75%-ETERNA-Anleihe

ETERNA auf Kurs: Umsatzwachstum und höheres operatives Ergebnis in den ersten 9 Monaten 2017
Foto @ eterna Mode Holding GmbH

In ihrem aktuellen KFM-Barometer zu der 7,75%-Anleihe der eterna Mode Holding GmbH (WKN: A2E4XE) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ (3,5 von 5 Sternen) einzustufen.

ETERNA entwickelt, produziert und vertreibt Hemden und Blusen mit einer besonderen Kompetenz bei bügelfreien Stoffen. Die Ursprünge reichen bis in das Jahr 1863 – ETERNA blickt auf über 150 Jahre Erfahrung zurück. Das Unternehmen hat im Bereich Herren-Hemden eine marktführende Stellung im deutschsprachigen Raum.

Jährlich werden etwa 4,5 Mio. Hemden und Blusen verkauft. Davon werden ca. 40% in der eigenen, vollausgelasteten Fertigungsstätte in der Slowakei produziert. Der Vertrieb erfolgt sowohl über den Großhandel als auch in zunehmendem Maße über andere Vertriebskanäle wie eigene Stores und das Online-Geschäft.

ETERNA ist an ca. 5.000 Point of Sales in über 40 Ländern vertreten. Als vertikaler Anbieter verfügt ETERNA mit eigenen Stores und dem Onlinehandel auch über eigene Vertriebskanäle. Per 31.12.2017 wurden die ETERNA-Produkte in 53 Retail-Stores und zusätzlich in 16 Franchise-Stores vertrieben.

„Bye, bye KMU-Anleihemarkt“: ETERNA Mode zahlt Altanleihe 2012/17 vorzeitig zurückETERNA verfolgt eine Ein-Marken-Strategie und profitiert davon, dass das Marketing allein auf die Marke ETERNA fokussiert wird. Seit 2015 tritt ETERNA mit einer völlig neu gestalteten Markenkommunikation inklusive neuem Logo, Labeling und neuer Bildsprache auf. Der Marken-Relaunch stellt dabei die Kernkompetenz der Marke – nämlich Hemden und Blusen – deutlich stärker in den Mittelpunkt.

Weitere Marktanteilsgewinne und Umsatzzuwächse im Jahr 2017, Fortsetzung des Wachstums im ersten Quartal 2018
Trotz des anhaltend herausfordernden Branchenumfeldes ist es der ETERNA gelungen, den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 um 2,6% auf 104,4 Mio. EUR zu steigern (Vj.: 101,7 Mio. EUR).