Gerührt, nicht geschüttelt – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Frage, was das neue Jahr bringen mag, gehen wir auch beim Musterdepot-Text nach. Hier soll uns noch ein etwas weiter gefasstes, übergeordnetes Bild interessieren.

Da ist zu allererst der Umstand, dass der geburtenstarke (und wiewohl qualitätsschwache) Jahrgang 2013 – wir zählten seinerzeit 55 Emissionen – jetzt nach den fünf Jahren Standardlaufzeit unserer Mittelstands- oder KMU-Anleihen mittlerweile durch ist.

Es stehen also weniger Refinanzierungen an. Der Jahrgang 2013 ist entweder schon refinanziert. Oder eben ausgefallen.

In den Folgejahren blieben wir jeweils bei unter 20, rund 20 oder leicht über 20 Emissionen. Unsere Übersicht auf Seite 9 zeigt indes eindeutig, dass wir bei den Ausfällen 2018 auf neuem Allzeittief ankamen, bei den regulär abgelösten/getilgten Anleihen dagegen folgerichtig auf Allzeithoch. Passt ins Bild.

Bahnbrechende Anleihegläubiger-Versammlungen sucht man derzeit vergebens.

Schaut man auf die Mischung von Neuemittenten zu Wiederholungstätern, so ergibt sich eine Quote von rund eins zu zwei. Meines Erachtens ist das ein gutes, da nachhaltiges Verhältnis. Hin und wieder ziehen sich Emittenten vom Markt auch wieder zurück, für den Nachschub sorgen Folgeemissionen und eben ein gesunder Neuzufluss erstmaliger Emittenten.

Adobe

Foto: © Zffoto – stock.adobe.com

Unter diesem Aspekt gibt es keinen Grund, nicht abermals von mindestens 20 Emissionen im laufenden Jahr ausgehen zu können. 20+ ist ein guter Wert, um auf dem Laufenden zu bleiben. Bei den 55 aus dem Jahr 2013 waren auch wir Medien überfordert, genau genug hinsehen zu können. Und Rating-Agenturen, Börsen, Dienstleister. War womöglich vom einen oder anderen Emittenten auch gar nicht anders beabsichtigt. Der Ausgang ist bekannt – besagte Seite 9.

Ansonsten warten wir mal auf die ersten „wirklichen“ Nachrichten des Jahres. In Österreich gibt es wohl in Kürze etwas Neues. Da haben wir ja schließlich auch einige Emittenten.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !