Musterdepot-Update: Face/off

Foto: © Touchstone Pictures
Foto: © Touchstone Pictures

14% Zugewinn seit Jahresbeginn stehen zu Buche – neuer Rekord. Aber das alte Jahr ist nunmehr abgehakt: Schauen wir, wie man 2018 aufgestellt sein sollte.

Und wieder musste ein Filmtitel für die Headline herhalten – etwas Besseres war gerade nicht zur Hand. Prüfen wir mal, ob der Titel probat gewählt wurde von der Regie.

Unter dem Strich stehen besagte 14,0% Zuwachs 2017, und 56,2% seit Start im August 2011. Das ist neuer Rekord. Und 1/26 des Jahres steht noch bevor. Ich kann mich nur wiederholen: 2017 war exorbitant gut für praktisch alle Kurse von KMU-Anleihen, mehr muss man an Worten dazu kaum nochmals verlieren.

Das wichtigste nur: Ende 2016 nicht die Flinte ins Korn geschmissen zu haben. Praktisch egal, wo Sie dieses Jahr in KMU-Anleihen investiert waren: Es hätte allemal gelangt für eine ziemliche Wertaufholung, falls Sie 2016 etwas eingebüßt haben sollten. Wie das BondGuide Musterdepot.

Da nämlich sagte mir ein befreundeter Fondsmanager: „Hak es ab, das war kein gewöhnliches Jahr. Einfach weitermachen. Que sera, sera.“ Den letzten Satz habe ich der Dramaturgie halber dazuerfunden. Ich antizipiere mal, dass er das hinzufügen wollte, aber in dem Moment nicht selbst drauf kam. So gehe ich davon aus, dass er mich darauf ansprechen wird, sollte er dies lesen, wovon ich wiederum ausgehe.

Performance Bondguide Musterdepot seit StartFace/off heißt passenderweise übersetzt „direkte Konfrontation“, was im Deutschen nicht ganz so geschmeidig klingt. Bevor Nicolas Cage (genau wie Wesley Snipes) dazu überging, in wahnsinnig dilettantischen rumänischen Surrogat-Actionfilmen mitzumischen (auf Flucht vor der amerikanischen Steuerbehörde), hat er doch tatsächlich auch noch echte Genre-Perlen hervorgebracht – im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten.

Man musste dem KMU-Anleihemarkt 2017 die Stirn bieten und realisieren, dass … Ja, was eigentlich? Nichts Geringeres, als dass 2016 alles Schlimme abgehakt wurde, was hätte passieren können. Ein Jahr – ein Spülgang. Das negative Überraschungspotenzial für 2017 war damit mehr als übersichtlich. Und das positive kaum zu greifen, hatten es die meisten doch gar nicht auf dem Radar.

Kurzum: Das hieß Vollinvestition. Als Privatanleger haben Sie hoffentlich auch am Aktienmarkt die Schüssel aufgehalten, was uns im Rahmen des BondGuide Musterdepots natürlich verwehrt bleibt. Im Musterdepot haben wir 2017 weniger als zehn Transaktionen verzeichnet, wovon einige sogar noch auf Ablauf bzw. Umtausch oder Neuemissionen zurückgingen. Wir haben 2016 also 3,5% – inkompetent – eingebüßt, aber 2017 ca. 14% wettgemacht. Damit lässt sich auskommen.

Depotanteile BondGuide MusterdepotWie sollte man ins Jahr 2018 gehen nunmehr? Aktuell gibt es keinen Anlass für Betriebsamkeit: Was 2017 erfolgreich war, wird 2018 nicht havarieren. Falls Sie das BondGuide Musterdepot auch nur ansatzweise nachbilden, nutzen Sie den Jahresbreak für eine überfällige Optimierung hier oder dort. Und schreiben Sie Altlasten endlich ab und befreien sich auch gedanklich davon.

Ausblick
Wie in der vergangenen Ausgabe erläutert, ist die Perspektive für 2018 naturgemäß weniger spektakulär. Eine auch nur ähnliche Wiederholung von 2017 kann es aufgrund der allerorten erhöhten Kursniveaus nicht geben. Wir erwarten ein normales Jahr mit 6,5% Zugewinn, plus minus Volatilität. Wie auch nach 2012 (sh. Grafik) ein gewöhnliches Jahr mit Marktrendite anschloss.

Ein Hinweis in eigener Sache auch an dieser Stelle: Der nächste BondGuide erscheint in vier Wochen, d.h. Ende der zweiten Januar-Woche – und dann weiter im gewohnten Rhythmus von zwei Wochen.

Falko Bozicevic

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !