Anleihen heute im Fokus: FCR Immobilien, DIC Asset, Leoni

FCR Immobilien
Foto @ FCR Immobilien AG

Der Münchner Immobilieninvestor FCR Immobilien veräußert erfolgreich ein vollvermietetes Einkaufszentrum in Niedersachsen. Heute außerdem in den News: DIC Asset sichert sich Neubauprojekt in Berlin für das Commercial Portfolio und Leoni platziert Schuldscheindarlehen.

FCR Immobilien AG veräußert Einkaufszentrum: Hierfür hat der Immobilieninvestor das 2017 erworbene Einkaufszentrum in Seelze, Niedersachsen, im Rahmen seiner „Buy, Hold and Sell“-Strategie erfolgreich veräußert. Über wertschaffendes Asset Managements wurde zuvor die Mietstruktur optimiert und eine Vollvermietung erzielt. Das 2007 erbaute Einkaufszentrum in Seelze mit einer Gesamtfläche von über 3.600 qm weist einen attraktiven Mietermix auf. Neben der bekannten Drogeriemarktkette dm sind auch namhafte Adressen wie KiK, TEDi und Takko als Mieter im Einkaufszentrum ansässig. Zuletzt konnte FCR im Mai 2018 die Fachhandelskette Fressnapf als neuen langfristigen Mieter gewinnen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Insgesamt hat FCR in diesem Jahr 9 Objekte veräußert und 30 Immobilien erworben. Der Immobilienbestand konnte damit weiter ausgebaut werden und liegt zum Jahresende bei einem Portfoliowert von über 250 Mio. EUR.

DIC Asset AG sichert sich Neubauprojekt in Berlin für das Commercial Portfolio: Der Spezialist für Gewerbeimmobilien hat sich mittels eines Forward Deals erfolgreich von der CASADA GmbH ein Neubauvorhaben in der Heilbronner Str. 26 in Berlin mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 90 Mio. EUR vertraglich gesichert. Das von CASADA projektierte Büroobjekt liegt in Westberlin ganz in der Nähe des Kurfürstendamms. Der moderne achtgeschossige Neubau mit einem hohen Ausbaustandard sowie einer zeitgemäßen technischen Ausstattung verfügt nach Fertigstellung Anfang 2021 über rund 16.000 qm Mietfläche. Geplant sind flexible Raumkonzepte und -größen, mit denen insbesondere die hohe Nachfrage nach zusammenhängenden Flächen bedient werden kann. Finanzielle Details des Deals wurden nicht kommuniziert.

LeoniLeoni AG platziert erfolgreich Schuldscheindarlehen: Ausgegeben wurde ein neues Darlehen über 331 Mio. EUR mit Laufzeiten von fünf bis zehn Jahren. Das aufgenommene Fremdkapital aus der deutlich überzeichneten Emission dient im Wesentlichen der langfristigen Finanzierung der Konzernentwicklung. Für die einzelnen Tranchen wurde sowohl ein fester als auch ein variabler Zins vereinbart – die genauen Zinskonditionen wurden jedoch nicht kommuniziert.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !