KFM Deutsche Mittelstand: KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – die „8,00%-ETERNA-Anleihe“

ETERNA platziert erfolgreich neue Anleihe und schließt Refinanzierung der Anleihe 2012/2017 ab
Foto @ ETERNA Mode Holding GmbH

In ihrem aktuellen KFM-Barometer zur 8,00%-Anleihe der ETERNA Mode Holding GmbH (WKN A1REXA) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als „attraktiv“ (4 von 5 Sternen) einzuschätzen.

ETERNA entwickelt, produziert und vertreibt Hemden und Blusen mit einer besonderen Kompetenz bei bügelfreien Stoffen. Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1863 – ETERNA blickt auf über 150 Jahre Erfahrung zurück.

ETERNA hat im Bereich Herren-Hemden eine marktführende Stellung im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2014 wurden etwa 4 Mio. Hemden und Blusen verkauft. Davon wurden gut 40% in der eigenen, voll ausgelasteten Fertigungsstätte in der Slowakei produziert. Der Vertrieb erfolgt sowohl über den Großhandel als auch in zunehmendem Maße über andere Vertriebskanäle wie eigene Stores und das Online-Geschäft. Zum Halbjahr 2015 betreibt ETERNA 52 eigene Retail- sowie 19 Franchise-Stores.

ETERNA verfolgt eine Ein-Marken-Strategie und profitiert davon, dass das Marketingbudget allein auf die Marke ETERNA fokussiert wird. Seit 2015 tritt ETERNA mit einer völlig neu gestalteten Markenkommunikation inklusive neuem Logo, Labeling und neuer Bildsprache auf. Der Marken-Relaunch stellt dabei die Kernkompetenz der Marke – nämlich Hemden und Blusen – deutlich stärker in den Mittelpunkt als in der Vergangenheit.

Aktuelle betriebswirtschaftliche Entwicklung
Die ETERNA Mode Holding GmbH konnte den Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Mio. EUR auf 75 Mio. EUR steigern. Maßgeblich für die Umsatzsteigerung war das verbesserte Geschäft im Inland (+ 4,3%). Das Auslandsgeschäft ist laut Unternehmensangaben weiterhin durch Herausforderungen in Folge der Russlandkrise und des BREXIT geprägt und konnte daher nur um 0,5% im Umsatz gesteigert werden.

KFM Deutsche Mittelstand AG: KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - die '8,00%-ETERNA-Anleihe' Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag in den ersten neun Monaten 2016 bei 7,2 Mio. EUR (Vj. 8,6 Mio. EUR). Dies entspricht einer im Branchenvergleich immer noch hohen EBITDA-Marge von 9,6% (Vj. 10,5%). Die weiter nachlassende Marge ist im Wesentlichen auf Aufwendungen im Rahmen der Neueröffnungen im Retail-Bereich sowie Marketingkosten für die Etablierung des ETERNA-Markenrelaunch zurückzuführen. Des Weiteren führt die Umsetzung des Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) dazu, dass außerordentliche Aufwendungen und Erträge direkt in die Gewinn- und Verlustrechnung eingebucht werden und so das EBITDA der ETERNA senken.