Interview mit Dr. Andreas Spiegel, Karlie Group: „Eine passive Haltung der Anleihegläubiger im Hinblick auf die 2te AGV wäre fahrlässig“

Karlie Group GmbH: Niederländische Beeztees Holding erwirbt Karlie Flamingo GmbH

Update zur bevorstehenden 2ten Anleihegläubiger-Versammlung von Karlie am 30. Mai. BondGuide sprach noch einmal mit Geschäftsführer Dr. Andreas Spiegel über das Feedback nach der ersten geplanten AGV, den aktuellen Stand und um was es jetzt konkret geht.

BondGuide: Herr Dr. Spiegel, bei der ersten AGV Anfang Mai hat das Quorum noch nicht gereicht – überrascht?
Spiegel: Leider nein. Wir hatten gehofft, aufgrund der vergleichsweise geringen Streuung genügend Anleihegläubiger mobilisieren zu können. Wir wussten allerdings auch, dass dies ein sehr ehrgeiziges Ziel war – meines Wissens wurde das Quorum noch bei keiner Anleiherestrukturierung bei der ersten Gläubigerversammlung erreicht.

BondGuide: Nunmehr am 30. Mai die 2te AGV, dieses Mal mit erforderlichem Quorum von 25%, statt 50%. Gibt es Änderungen in den Tagesordnungspunkten oder sonstige Ergänzungsanträge?
Spiegel: Nein, es gibt bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderungen bei der Tagesordnung oder Ergänzungsanträge. Das Feedback der Anleihegläubiger zeigt aber auch, dass die Vorschläge als ausgewogen und fair betrachtet werden.

BondGuide: War es schlau oder gesetzlich erforderlich, den Anmeldestand der ersten AGV zu publizieren? – immerhin könnten einige Investoren jetzt sagen: naja, wozu soll ich dann noch teilnehmen, reicht ja schon?
Spiegel: Allzu viel Taktik hilft Ihnen in derlei Situationen meiner Erfahrung nach nicht weiter. Ich halte es für wichtig, unsere Gläubiger entsprechend zu informieren. Ich möchte jedoch auch betonen, dass auch die 2te AGV kein Selbstläufer ist. Ich bitte daher alle Anleihegläubiger darum, entweder an der AGV teilzunehmen oder eine Vollmacht zu erteilen. Es muss klar sein: Die Lage der Karlie Group ist ernst und eine Änderung der Anleihebedingen ist für eine Rückzahlung der Anleihe essentiell. Eine passive Haltung der Anleihegläubiger wäre fahrlässig.

BondGuide: Konnten Sie in der Zwischenzeit seit unserem letzten Gespräch vor drei Wochen maßgebliche Investoren identifizieren und ansprechen?
Spiegel: Wir stehen in ständigem Kontakt zu den uns bekannten Investoren. Selbstverständlich gibt es weiterhin Erstkontakte, aber die großen Anleihegläubiger sollten uns zwischenzeitlich bekannt sein.

BondGuide: …wie war deren Feedback zu den TOPs?
Spiegel: Wir haben ein positives Feedback sowohl zu unserem operativen Kurs als auch zur Anleiherestrukturierung erhalten. Alle erkennen die Notwendigkeit zur Änderung der Anleihebedingungen – Alternativen werden nicht gesehen oder gefordert.

BondGuide: Die Karlie-Anleihe erholt sich seit einigen Wochen, sogar unter gewissen Handelsumsätzen – sehen Sie das als Bestätigung Ihres Anliegens?
Spiegel: Ich vermute, dass beim Tiefststand der Anleihe das Insolvenzrisiko eingepreist war und das die steigenden Kurse die Hoffnung auf eine vollständige Tilgung abbilden.

Dr Andreas Spiegel

Dr. Andreas Spiegel, Karlie Group

BondGuide: Bis wann bleibt Privatanlegern konkret Zeit, aktiv zu werden, wenn Sie am 30. (Montag) mit abzustimmen gedenken bzw. sich vertreten lassen möchten?
Spiegel: Der Anmeldeschluss zur Teilnahme an der AGV ist dieser Freitag, der 27. Mai um 24 Uhr.

BondGuide: Herr Dr. Spiegel: Im Interesse aller, viel Erfolg bei der 2ten AGV.

Interview: Falko Bozicevic