Musterdepot-Update: Freispiel

bluedesign - stock.adobe.com

Neuer Rekordwert für das BondGuide Musterdepot: +3,0% nach weniger als den ersten drei Monaten im laufenden Jahr, +63,8% seit Start 2011.

Eigentlich könnten wir den Text an dieser Stelle schon abschließen, denn Berichtenswertes aus den vergangenen zwei Wochen gibt es eher weniger. Wir belassen so auch erst einmal das gesamte Setup weiter unverändert.

Was sollte man auch groß ändern? Wenn man mal die beiden Depotleichen Scholz und SAG Solarstrom – zusammen 1,2% Depotanteil – außen vor lässt, entwickelt sich jede einzelne Anleihe prächtig. Mit VST Building, 4finance und Ekosem Agrar haben wir ohnehin drei der höchst rentierlichen Anleihen im Portefeuille. Bei SAG Solarstrom könnte noch eine Schlusszahlung aus der Abwicklung erfolgen und bei Scholz ggf. eine aus einem möglichen Rechtsstreit. Insofern schleppen wie beide beharrlich weiter durch.

Einzelne Titel können wir aufgrund ihrer Performance aktuell kaum hervorheben, vielleicht Ekosem Agrar und Photon Energy. Beide sind jetzt genau ein halbes Jahr an Bord (sh. Spalte ‚Wochen im Depot‘) und haben jeweils schon zwischen 6 undMusterdepot Anteile 7% Gesamtrendite beigesteuert – also anteilige Zinsen für die Zeit im Depot plus Kursentwicklung.

6% freie Liquidität haben wir noch, was theoretisch für eine zusätzliche Position reichen würde. Wir werden uns bei den Neuemissionen, die jetzt im April auf der Agenda stehen, womöglich schadlos halten – also mal schauen. Die Konditionen müssen natürlich stimmen, ferner müssen sie auch als öffentliches Angebot zu erhalten sein. Ist letzteres nicht der Fall, muss überlegt werden, ob die Kurse in den ersten Handelstagen noch passen.

AusblickMusterdepot Performance
Die Aufstellung bleibt einstweilen erneut unangetastet, Grund für Eingriffe oder Maßnahmen besteht aktuell nicht. Wir sammeln Zinsen und werfen darüber hinaus einen Blick auf die Neuemissionen, die im April auf uns warten.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #06-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !