FCR Immobilien AG 2019/24 – Zeichnungsmöglichkeit noch diese Woche

FCR Immobilien AG

Die neueste Auflage aus dem Hause FCR Immobilien ist noch diese Woche in der Zeichnung. Aufgrund der nachrichtenarmen Lage in der Osterwoche re-publizieren wir deshalb an dieser Stelle noch unsere Neuemission im Fokus, die wir zu Beginn der Zeichnungsfrist online gestellt hatten.

Unternehmen
Die FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Investor. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. Neben einem günstigen Einkauf beruht der Erfolg auf wertschaffendem Asset Management und der erfolgreichen Veräußerung optimierter Bestandsobjekte.

Emission
Seit dem heutigen Donnerstag läuft die Zeichnungsfrist der neuen Anleihe FCR Immobilien 2019/24 mit einem Gesamtvolumen von bis zu 30 Mio. EUR. Der Kupon liegt bei 5,25%. Ein Erwerb über die Zeichnungsfunktionalität der Börse Frankfurt ist voraussichtlich bis zum 26. April möglich – womöglich könnte der neue Bond aber schon vorher ausplatziert sein.

Bei der üblichen Laufzeit von fünf Jahren verfügt die neue Anleihe über ein umfangreiches Sicherungspaket: Hierzu gehören nachrangige Grundschulden unter Einbeziehung eines Treuhänders sowie ein Kündigungsrecht der Bondholder im Fall eines Kontrollwechsels etc.

Zudem besteht eine Ausschüttungsbegrenzung bei 50% des Konzern- bzw. des Bilanzgewinns sowie die Verpflichtung zur Beibehaltung einer Deckungsquote von mindestens 1,1 zu 1,0 aus dem Verhältnis von EBITDA und Zins- und Finanzierungskosten.

Voraussichtlich ab 30. April wird die Anleihe mit einer Stückelung von nominal 1.000 EUR in den Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse zum Handel einbezogen.

Erlösverwendung
Der Emissionserlös dient dem weiteren Ausbau des Portfolios der FCR Immobilien AG. Maßgeblich für das Angebot ist der gebilligte Wertpapierprospekt auf der FCR-Website.

Fazit
BondGuide hatten in den vergangenen Monaten mehrfach mit Unternehmenschef Falk Raudies gesprochen, auch vor dem Hintergrund des Börsengangs Ende letzten Jahres. Mit inzwischen drei notierten KMU-Anleihen sind die Münchner am Kapitalmarkt bereits bestens bekannt und verfügen über eine entsprechende Historie. Dass der Kupon der mittlerweile vierten Auflage noch einmal einen Dreiviertelpunkt niedriger ausfällt, ist logische Folge davon. Die 2018 emittierte Anleihe 2018/23 rentiert bei 103% bereits unterhalb der hier skizzierten Neuemission.


Bewertung – FCR Immobilien 2019/24

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ****
Peergroup-Vergleich: ***
Rendite-Vergleich ***
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): ****
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e): ***
Fazit by BondGuide: **** (attraktiv – zeichnen)

 

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.