Über Unterarten – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Unsere Emissionsübersicht füllt sich immer weiter. Alte Bekannte wie NZWL oder völlig Unbekannte wie physible Enterprise bereichern die aktuelle Auswahl.

Das sind nur die zwei jüngsten neuen Namen in unserer Übersicht. Aufgenommen haben wir auch Africa GreenTec, auch wenn die Stückelung hier 100.000 EUR beträgt. Dieses interessante Unternehmen werden wir in Kürze ebenfalls einmal näher beleuchten.

Und schon läutet wieder das Telefon, während ich dies schreibe: Eine Agentur möchte über einen neuen Anleihe-Aspiranten sprechen …

Na gut, klagen auf hohem Niveau. Es ist lobenswert, wenn interessierte Anleger eine breite Auswahl zur Verfügung haben. Tatsächlich benötigten wir nach dem desaströsen Jahr 2016 ja wohl auch etwas Frischblutzufuhr. Dass einige, genau genommen: viele, der Emittenten dabei eine Folgeanleihe auflegen, tut der Sache keinerlei Abbruch. In was, wenn nicht in schon etablierte Emittenten möchte man denn vorzugsweise anlegen?

Stichwort: Track Record. Bei Aktien schaut man sich auch, meist jedenfalls oder sogar nur(!), den Chart und die Historie an. IPOs und IBOs (Initial Bond Offerings) sind daher sowohl für uns wie auch für Interessierte viel schwieriger einzuordnen und einzuschätzen.

Komme, wie es komme: Auf jeden Fall kommt was.

Noch zwei Hinweise in eigener Sache: Zunächst abermals der Hinweis, dass Sie unsere Jahresausgabe von Anfang September gern herunterladen, speichern, durchblättern oder weiterleiten dürfen. Natürlich kostenlos. Und natürlich freuen wir uns über Feedback.

Zum zweiten der Hinweis auf die Expo Real in München am 8./9. Oktober: BondGuide #20-2018 wird mit einem Real Estate Schwerpunkt daherkommen, also ziemlich im Zeichen von Immobilienanleihen stehen – macht hoffentlich nichts, denn gehören sie doch nicht nur zu den häufigsten Spezies im KMU-Anleiheuniversum, sondern auch zu den erfolgreichsten. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #19-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !