Musterdepot-Update: Tränenreich

Der unerfreuliche Schwebezustand bei KTG schlägt sich jetzt erstmals auch im BondGuide Musterdepot nieder: Biogastochter KTG Energie kann sich den Kurskapriolen der Konzernmutter nicht entziehen.

Die Story ist schnell erzählt: Eigentlich hätte man KTG Energie sofort verkaufen müssen, als die Gerüchte um KTG – hier verwendet als Synonym für den Gesamtkonzern – begannen.

So hat es auch die KFM Deutsche Mittelstand AG in ihrem Fonds gehalten und damit de facto jegliche Kursverluste vermieden. Chapeau. Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds hatte vergangene Woche erstmals die Marke von 30 Mio. EUR Volumen überschritten und abermals die Jury-Stufe beim diesjährigen Großen Preis des Mittelstands erreicht. 

Bond Guide war leider weit weniger schlau als der Fernmitbewerber aus Düsseldorf: Wir haben die Kursverluste bei KTG Energie den gesamten Weg nach unten mitgetragen. Und das zu allem Überfluss bei einer auch noch übergewichteten Position. Das wenige Gute daran: 1. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und 2. bei einer aktuellen Depotgewichtung von nur noch 4,8% kann glücklicherweise nicht mehr ganz so viel passieren. Mitte der Woche gab es noch News über eine liquiditätsschonende Dividende in Form von Gratisaktien. 

Trotzdem bluten Einem die Augen. Oder tränt das Herz? Weint die Seele? Mit den Metaphern klappt es gerade nicht so gut. 

3W Power entwickelt sich ebenfalls wenig zufriedenstellend: Seit dem Umtauschangebot vor einigen Wochen geht es relativ konstant seicht bergab. Auf dem Papier steigt der Zinskupon ab dem 30. August von aktuell 6 auf dann 8%. Ein Jahr später gar auf 10%. Papier ist geduldig – noch sind wir es auch.  

Performane BG Musterdepot 13-2016Am oberen Ende der Liste streiten sich gamigo und Wienerberger um Platz 1. Der österreichische Ziegelproduzent befindet sich seit fast drei Jahren im Bond-Guide Muster-Depot, und noch ist nicht absehbar ob die Wiener es überhaupt je wieder verlassen werden – die Anleihe A0G4X3 läuft theoretisch unbegrenzt, allerdings steht 2017 eine Zinsanpassung an. gamigo (2013-16/18) wiederum ist ab 30. Juni zu 103% vorzeitig vom Emittenten kündbar und nächstes Jahr zu 101,5%. Egal bei aktuell … 103%. Man wird sehen. 

Ausblick
Wir nehmen im Übrigen keine Veränderungen vor in dieser Ausgabe des Bond-Guide. Angesichts der Investitionsquote von derzeit 83% können wir noch jederzeit mehr als passabel reagieren. 

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !