Musterdepot-Update: Anbahnung

© Archivist – stock.adobe.com

Man könnte sagen, das BondGuide Musterdepot konsolidiert – allerdings gibt es nichts zu beklagen, im Gegenteil: Lediglich die Kurssteigerungen des ersten Halbjahrs darf niemand auf das zweite hochrechnen.

Alle Kurse verharren in stabiler Seitwärtslage auf ihren erhöhten Niveaus. Änderungen sind daher abermals nicht vorzunehmen. Es bleibt dabei, einfach Woche für Woche die Zinsen einzustreichen.

Der durchschnittliche Kupon bzw. die durchschnittliche Rendite im Musterdepot waren zweifellos schon mal höher – allerdings sind die Zeiten von Air-Berlin-artigen Zinsen (>10% p.a.) ad acta gelegt. Diese spiegelten auch damals schon die absolute Notlage wider, in der sich der Carrier hineinmanövriert hatte. Vorletzte Woche dann der Crash. Mit drei, vier Jahren Anlauf.

Unser Investitionsgrad von über 90% bleibt komfortabel. Nötigenfalls könnte man immer noch agieren, würde sich irgendwo eine interessante Gelegenheit auftun. Oder eine Neuemission.

Performance BG Musterdepot seit Start 25082017Wenn Alfmeier Präzision vorzeitig ablöst, würden weitere 10% des verfügbaren Depot-Volumens frei. Dies würde natürlich direkten Handlungsbedarf auslösen.

HanseYachts mit ihrem hohen Kupon von 8,0% sollte man ebenfalls im Auge behalten. Der Kurs hält sich inzwischen dergestalt lange über pari, dass eine Refinanzierung Mitte 2019 offenbar felsenfest eingepreist wird. Ich rechne bis spätestens Mitte nächsten Jahres, eher früher, mit entsprechenden News zur Refinanzierung von Seiten HanseYachts. Da der Bond doch reichlich teuer ist, wäre eine Umtauschaktion im Bereich des Vorstellbaren und ein Tipp gleichermaßen.

Ausblick
Um an HanseYachts bildlich anzuknüpfen: Wir bleiben sowohl auf Kurs als auch am Ruder. Es besteht weiterhin kein akuter Handlungsbedarf. Anschauen werden wir uns natürlich die neuen Emissionen, die nunmehr für September anberaumt sind.

Falko BozicevicDepotanteile BG Musterdepot 25082017

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !