Anleihen heute im Fokus: SANHA, Constantin Medien, Air Berlin

SANHA GmbH & Co. KG: Unternehmensrating angehoben; Verlängerungsbeschluss vollzogen
Foto @ SANHA GmbH & Co. KG

Sanitärspezialist SANHA nimmt im Vorfeld zur zweiten Anleihegläubigerversammlung Stellung zum erneuten Gegenantrag von One Square Advisory. Constantin Medien stellt CEO Fred Kogel widererwartend mit sofortiger Wirkung frei und Air Berlin Finance stellt einen Antrag auf Zahlungsaufschub.

SANHA GmbH & Co. KG nimmt Stellung zum Gegenantrag von One Square Advisory: Im Vorfeld der zweiten AGV des Sanitärspezialisten am 15. September haben die Restrukturierungsspezialisten um One Square Advisory (OSA) in der Vorwoche erneut einen Gegenantrag zu den von SANHA vorgeschlagenen Beschlussgegenständen über die Änderung der Anleihebedingungen der 7,75-Unternehmensanleihe 2013/18 (WKN: A1TNA7) über zuletzt noch etwa 37 Mio. EUR eingereicht. SANHA und seine Berater haben den Gegenantrag rechtlich und inhaltlich geprüft. Da dieser inhaltlich dem vorherigen Gegenantrag entspricht, den OSA am 21. Juli 2017 für die Abstimmung ohne Versammlung eingereicht hatte, verweist SANHA auf ihre damalige Stellungnahme und macht noch einmal deutlich, dass sie ihre Einschätzung zu den OSA-Vorschlägen nicht geändert hat und stellt ausdrücklich klar, dass sie der Anpassung der Anleihebedingungen gemäß dem vorliegenden Gegenantrag von OSA nicht zustimmt.

Constantin Medien AG stellt CEO Fred Kogel mit sofortiger Wirkung frei: Schneller als ursprünglich angedacht, hat der neue Aufsichtsrat des Medienkonzerns die Bestellung des Vorstandsvorsitzenden Fred Kogel zum Vorstandsmitglied mit sofortiger Wirkung widerrufen und ihn von seinen Pflichten freigestellt. Eigentlich sollte der 56-Jährige erst mit Wirkung zum 22. September 2017 aus seinem Amt ausscheiden. Der bisherige Sportvorstand Olaf Gerhard Schröder ist inzwischen zum neuen CEO der Mediengruppe bestellt worden. Beim Aktionärstreffen in der vorigen Woche wurde der gesamte Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Dr. Dieter Hahn ausgetauscht und mit „Vertrauensleuten“ um Bernhard Burgener, CEO der Constantin-Tochter Highlight Communications, neu besetzt. Damit scheint der interne Machtkampf um die künftige strategische Ausrichtung des Constantin-Konzerns vorerst beendet.

Air Berlin Finance B.V. hat einen Antrag auf Zahlungsaufschub gestelltAir Berlin Finance B.V. stellt Antrag auf Zahlungsaufschub: Die Finanzierungstochter der inzwischen insolventen Air Berlin PLC und darüber hinaus Emittentin verschiedener Anleihen hat noch vor dem Wochenende einen Antrag auf Zahlungsaufschub beim zuständigen Gericht in Amsterdam gestellt. Welche vor allem langfristigen Folgen das für die Gläubiger hat, wurde indes noch nicht konkret benannt.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !