Sixt SE: neuer Schuldschein bei Investoren geparkt

Sixt
Foto @ Sixt SE

Deutschlands führender Autovermieter Sixt nutzt erneut die aktuelle Niedrigzinsphase, um sich mit frischen Investorengeldern einzudecken. Ausgereicht wurde ein weiteres Schuldscheindarlehen über 200 Mio. EUR. Die zinsgünstige Neuemission wurde innerhalb weniger Wochen arrangiert und stieß auf eine sehr hohe Investorennachfrage.

Der Mobilitätsdienstleister griff erneut frische Investorengelder ab und zapfte hierfür erfolgreich den heimischen Schuldscheinmarkt an. Der 200 Mio. EUR schwere Schuldschein umfasst drei Tranchen, davon zwei mit einer Laufzeit von jeweils fünf Jahren und fixer bzw. variabler Verzinsung. Die dritte Tranche hat eine Laufzeit von sieben Jahren mit fixer Verzinsung.

Die einzelnen Zinskonditionen wurden zwar nicht kommuniziert, laut Sixt lag das Pricing aber am unteren Ende der avisierten Zielspanne.

Der Schuldschein wurde innerhalb von nur fünf Wochen arrangiert und stieß bei institutionellen Investoren aus dem In- und Ausland auf eine sehr hohe Nachfrage.

Sixt AnleihenErstmalig nutzte Sixt für die Transaktion die vollintegrierte digitale Plattform vc trade. Die Plattform bildet den etablierten Prozess vom Emittenten unter Einschaltung der Bank hin zum Investor vollumfänglich digital ab, weitet das Investorenspektrum aus, erhöht Transparenz, Effizienz und Geschwindigkeit der Emission und verringert dabei die Kosten.

Wir sind mit den bei dieser Emission erreichten Konditionen und mit der Marktresonanz äußerst zufrieden. Uns gelingt es damit weiterhin, das starke operative Wachstum von Sixt mit günstigen Finanzierungskonditionen abzusichern und dabei den langfristigen Anteil unserer Finanzierung weiter zu erhöhen“, kommentiert Sixt-CFO Dr. Julian zu Putlitz.

Arrangeure waren die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und die DZ Bank. Die Mittel dienen indes der Finanzierung des weiteren Wachstums in der Autovermietung.

Der Mobilitätsdienstleister ist keineswegs eine unbekannte Adresse am Fremdkapitalmarkt: So brachte Sixt in den vergangenen Jahren neben verschiedenen Unternehmensanleihen auch diverse Schuldscheinemissionen erfolgreich am Kapitalmarkt unter.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. Das neue Special ‚Anleihen 2018‘ erscheint in Kürze Anfang September.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !