Musterdepot-Update: Undisputed

Adobe
© Elnur – stock.adobe.com

Noch zwei Monate oder 1/6 des Jahres stehen aus für 2018. Es war schwierig dieses Jahr – Kursgewinne: Fehlanzeige. Über ein Jahr, in dem kleinere Brötchen gebacken werden.

Ja, das hatten wir uns nach dem super Jahr 2017 etwas leichtgängiger vorgestellt. Doch nichts da: In der Breite gingen die Kurse zurück, schließlich haben wir einen gewissen Zinsanstieg ausgehend von den USA. Auch wenn die in der EUR-Zone noch nicht ganz angekommen ist, so haben es Anleihen doch teilweise schon antizipiert.

Im Jahre 2018 liegt das BondGuide Musterdepot ganze 1,8% im Plus. Gesamtjahresprognose: +2,8%. Und dies, obwohl wir praktisch kaum etwas unternommen haben. Wohlbemerkt: Das ist bereits die Performance inklusive Zinsen.

Natürlich muss man da die +14% des letzten Jahres sehen. Auf Sicht dieser beiden Jahre wären es dann knapp 8,5% pro Jahr, oder auf Sicht der letzten drei Jahre ungefähr 4,5% per annum. Auf Sicht aller sieben Jahre seit Start im August 2011 knapp 7% pro Jahr, den Zinseszins berücksichtigt.

Depotanteile BG Musterdepot 22-2018Kurzum: Das ist weiterhin prima, aber betuppen lässt sich der Markt nicht so ohne Weiteres.

Eyemaxx und 4finance sind wie im vergangenen BondGuide angekündigt um jeweils 5.000 Nominale nunmehr aufgestockt. Letztere ist seit dieser Woche jetzt übrigens genau zwei Jahre im Musterdepot, dabei haben die Balten 16,6% Performance beigesteuert. Der Kupon von 11,25% bleibt natürlich unschlagbar.

Bei der Headline mussten wir einmal mehr auf einen Filmtitel zurückgreifen – wenn auch sicherlich nicht ganz ernst gemeint. Natürlich konnten schlauere Investoren mehr herausholen, speziell wenn sie das katastrophale Jahr 2016 besser durchnavigierten, als wir das hier getan hatten.

Ausblick

Die Aufstellung passt, keine aktuellen Änderungen. Zur Ekosem Agrar bleibt zu sagen, dass ich mich zur ‚EuroTier 2018‘ Mitte November nach Hannover begeben werde, um mir von CEO Stefan Dürr aus erster Hand Auskunft über die Entwicklung der Milchwirtschaft, die russische Förderpolitik und den Wachstumskurs der Gesellschaft geben zu lassen – auch wenn ich dafür als Vegetarier über meinen Schatten springen muss. Was wir hier nicht alles tun für BondGuide-Leser!

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #22-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Ihr Falko Bozicevic