Musterdepot-Update: Nochmal mit Video-Assistent

Adobe
Foto: © lumyaisweet – stock.adobe.com

Es tröpfelt alles weiter vor sich. Immerhin keine Blasenschwäche im Musterdepot oder eine desaströse Vorstellung wie das eine oder andere Team der jüngsten Tage präsentierte …

Das war wohl gar nichts vergangenen Mittwoch. Immerhin kann man jetzt wieder unbeeinträchtigt arbeiten die nächsten Wochen und erreicht auch Geschäftspartner. Womöglich lassen sich sogar Kursschwächeleien an vielen Börsen – inklusive bei KMU-Anleihen – auf die temporäre Nicht-Verfügbarkeit von genügender Aufmerksamkeit zurückführen.

Wie dem auch sei: Kursseitig notieren fast alle Anleihen leichter seit Jahresbeginn. Aktuell ist das Jahr zur Hälfte herum und das BondGuide Musterdepot steht lediglich bei +1%. Das ist mau – muss man doch im Hinterkopf behalten, dass zur Jahresmitte ca. 3% Zinszahlungen enthalten sind.

Unsere aktuelle Prognose für 2018 in Bezug auf das Musterdepot lautet nunmehr +4,1%. Dies unterstellt wie gewohnt den Status-quo in den Kursen und nur Zinseinnahmen. Also wirklich Magerkost dieses Jahr.

Performance des BondGuide Musterdepots seit StartBetrifft nicht nur uns diese Diät, sondern auch die anderen Versuchsteilnehmer wie den GBC Mittelstandsanleihen-Index, den KFM-Mittelstandsanleihen FONDS sowie zwei der drei Teilnehmer beim Musterdepot-Wettbewerb des Anleihen-Finder. Bei letzterem konnte ich allerdings nur die Kurse den Stand vom 18. Juni heranziehen. Da begann Aufmerksamkeitskiller Fußball-WM aber gerade erst.

Falls meine Theorie stimmt, müssten die Kurse in summa sich die nächsten Wochen also wieder leicht erholen.

Zu den Einzeltiteln gibt es derweil kaum bis nichts zu beleuchten. In der nächsten Ausgabe muss wie berichtet die HanseYachts-II-Anleihe zu 102% ausgebucht werden. Im weiteren Jahresverlauf Ferratum sowie bis zu drei weitere, die ersetzt gehören. Angesichts gesunkener Renditen muss man ja beinahe von Anlagedruck sprechen.

Depotanteile BG MusterdepotDesaströse Vorstellung eines unserer ehemaligen Musterdepot-Bestandteile: SeniVita. Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Kommentar war „wir haben den Kragen voll“ – oder ähnlich. Bei einigen Titeln muss man sich wirklich ein Limit ziehen, ab wo man eine Reißleine betätigt. Meistens fällt das viel schwerer, als einen Titel zu kaufen.

Aber eines nach dem anderen: Zuerst holen wir uns mal die Fokussierung zurück.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #13-2018

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !