Musterdepot-Update: Mühsam ernährt sich das Detail

Adobe
Foto: © faserem – stock.adobe.com

Das übliche Bild: Kurse mehr oder minder in Kryo-Stasis, Zinseinnahmen überbrücken derweil das Warten. Vorzeitige Anleihekündigungen von Emittenten erfordern jedoch alsbald ein Auftauen.

Besser jedoch ein Auftauen aus Bewegungsmangel heraus statt aus Gefrierstarre. Die Überschrift ist eine Schlussfolgerung aus „Der Teufel steckt im Detail“, „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ und „Der Teufel ist ein Eichhörnchen“. Algebra 2. Klasse – zumindest zu Zeiten, als ich noch zur Schule ging.

Wie schon in der vergangenen Ausgabe dargelegt, steht alsbald Handlungsbedarf an: Namentlich bei NZWL – Umtausch gelungen – und HanseYachts – Refinanzierung anderweitig. HanseYachts werden wir in der übernächsten Ausgabe #14-2018 zu 102% ausbuchen, da zum 6. Juli fällig gekündigt. Ferratum hat gleichfalls erfolgreich refinanziert, die Altanleihe wird später im Jahr fällig.

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start4finance notiert auch ebenfalls etwa auf Kündigungsniveau. Homann Holzwerkstoffe hatte bereits öffentlich sinniert, Optionen zu prüfen. Homann 2017/22 dürfte unserer Kenntnis nach allerdings erst Mitte 2020 vorzeitig kündbar sein, ein vorzeitiges Umtauschangebot wäre jedoch im Bereich des Vorstellbaren.

Nehmen wir nur die ersten drei, müssen wir in Kürze rund 10% des Depotvolumens neu verorten. Da es sich bei allen um Nicht-Immobilienunternehmen handelt, steigt unser Anlageschwerpunkt hier automatisch. Neuzugänge – oder Aufstockungen – außerhalb von Dach und Ziegel wären eigentlich das Mittel der Wahl. Eigentlich. Andererseits stimmt, dass ein Großteil der jüngeren Emissionen tatsächlich aus Bereich Grund und Boden stammten.

Im Vergleich zur vergangenen Bestandsaufnahme vor zwei Wochen hat sich nur etwas in den Nachkommastellen getan. Beachten Sie aber, dass durch Zinsen automatisch von Ausgabe zu Ausgabe rund 350 EUR, also etwas über 0,2% des Depotvolumens, an Wert generiert werden. Auf Basis der aktuellen Ausgabe lautet unsere Prognose für das Gesamtjahr nunmehr auf +4,8%. Mit etwas Geschick kann vielleicht noch eine 5 vor dem Komma erhascht werden.

Depotanteile BG MusterdepotAusblick
In Kürze stehen definitiv Ersatzinvestitionen an. Bis dahin gibt es jedoch noch keinen Grund sich zu rühren – es fällt ohnehin schwer genug, inzwischen hoch rentierliche Anleihen ohne zugleich erhöhtes Risiko ausfindig zu machen. Diejenigen im Depot sind sowohl hochrentierlich als auch vergleichsweise risikoarm – schade also, dass einige in naher Zukunft vom Kurszettel verschwinden.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #12-2018

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !