EILMELDUNG: publity schlägt Umtausch des Wandlers 2015/20 in Erwerbsrechte in neue Anleihe vor – Verdopplung des Kupons!

publity verkauft Takko-Unternehmenszentrale in Nordrhein-Westfalen

Das kommt überraschend und ein wenig doch nicht: publity möchte Gläubigern des Wandlers publity 2015/20 den Umtausch in eine neue Anleihe nahelegen.

Im Inteview mit BondGuide vor einigen Wochen hatte CEO Thomas Olek schon dieses oder jenes angedeutet. Nun scheint es spruchreifer zu sein:

Der Vorstand der publity AG (ISIN DE0006972508) hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, den Gläubigern der Wandelanleihe 2015/20 vorzuschlagen, den Umtausch ihrer Schuldverschreibungen in Erwerbsrechte auf eine von der Gesellschaft zu begebende neue Anleihe mit erhöhter Verzinsung bei ansonsten im Wesentlichen gleichbleibenden Konditionen zu beschließen.

Der Vorschlag erfolgt vor dem Hintergrund, dass einige Anleihegläubiger im Hinblick auf die 2017 durch die Gesellschaft erfolgte Dividendenausschüttung die Auffassung vertreten, diese Dividendenausschüttung sei unter Verstoß gegen eine in den Anleihebedingungen der Wandelanleihe enthaltene Negativverpflichtung erfolgt, wonach publityverpflichtet ist, an ihre Aktionäre keine Dividenden auszuschütten, die über 50 % des im jeweiligen Jahresabschluss ausgewiesenen Jahresüberschusses nach HGB hinausgehen.

Einige Anleihegläubiger hatten daraufhin eine Kündigung der von ihnen gehaltenen Schuldverschreibungen erklärt.

Der Vorschlag von publity zum Umtausch der Anleihe verfolgt den Zweck, die gegenwärtige Situation im wohlverstandenen Interesse aller Anleihegläubiger sowie publity nachhaltig zu befrieden, um für alle Beteiligten insbesondere Rechts- und Planungssicherheit zu schaffen.

publity 2018-05-07

Konkret:

Im Rahmen des Umtauschs sollen die Anleihegläubiger das Recht erhalten, neue Anleihen mit einem Nominalbetrag von 100% des Nominalbetrags der heutigen Anleihen, unverändertem Wandlungspreis, einer unveränderten Laufzeit bis zum 17. November 2020 und einer jährlichen Verzinsung von 7% (sowie einem Zinsaufschlag von zusätzlichen 3,5 % p.a. (also zeitanteilig) für die ersten sechs Monate der Laufzeit der neuen Anleihe) ohne weitere Gegenleistungen zu beziehen. Die Negativverpflichtungen der Gesellschaft gemäß § 12 der Anleihebedingungen sollen im Rahmen der neuen Anleihe unverändert fortbestehen.

Warum der Wandler aktuell noch bei 85% notiert (derzeit noch 3,5% p.a. – demnächst also 7%!) – das wäre ein Thema für Kapitalmarkttheorie. BondGuide-Leser schalten hoffentlich schneller als andere.

Das Anleihevolumen liegt bei 50 Mio. EUR, Kupon 3,5% und Rendite für die Restlaufzeit 9,5% p.a. bis zum Ablauf 2020.