Anleihen heute im Fokus: PNE, Singulus, René Lezard

PNE WIND AG: Zinssatz für die Unternehmensanleihe auf 4% p.a. und damit am unteren Ende der Spanne festgelegt
Foto: © PNE AG

PNE zieht eine positive Jahresbilanz: So wurden Projekte mit 235,7 MW fertiggestellt, mit deren Bau begonnen oder veräußert. Unterdessen erwirbt China National Building Materials ein weiteres Aktienpaket an Singulus Technologies und Isabella Hierl wird Alleinvorstand von René Lezard.

PNE AG stellt Projekte mit 235,7 MW fertig: Der Windparkprojektierer kann eine positive Bilanz der operativen Aktivitäten im Jahr 2018 ziehen. Windparkprojekte mit 142,5 MW konnten in Betrieb genommen oder die Rechte daran verkauft werden. Weitere Projekte mit einer geplanten Nennleistung von zusammen 93,2 MW befinden sich derzeit in Deutschland, Schweden und Frankreich in Bau. Dies summiert sich auf Projekte mit zusammen 235,7 MW. 2018 konnten zudem die Rechte an sechs Windparkprojekten in Frankreich, Polen und Italien mit zusammen 97,5 MW Nennleistung veräußert werden. Auch veräußerte Projekte werden für die Käufer während der Bauphase weiter von Unternehmen der PNE-Gruppe betreut.

China National Building Materials (CNBM) erwirbt weitere 3,64% Aktien der Singulus Technologies AG: CNBM hatte den Spezialmaschinenbauer am 21. September 2018 darüber informiert, dass im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung in einem ersten Schritt rund 13,11% Singulus-Aktien (1,166 Mio. Aktien) erworben wurden. In einem zweiten Schritt sollten zu einem späteren Zeitpunkt noch 3,64% Aktien übernommen werden. Gestern dann teilte CNBM mit, dass das Aktienpaket inzwischen erworben wurde und der Eigentumsübergang der Aktien an die Triumph Science and Technology Group Company, einer 100%igen Tochtergesellschaft von CNBM, erfolgt ist.

RENÉ LEZARD Mode GmbH: Maßgeschneiderte Sanierungslösung für RENÉ LEZARD perfektIsabella Hierl wird Alleinvorstand der René Lezard Mode AG: Dem angeschlagenen Modelabel ist es eigenen Angaben zufolge in den letzten Wochen gelungen, weitere Schritte auf dem Weg zur Profitabilität zu vollziehen. So sei die Neuausrichtung eingeleitet worden, die das Unternehmen und den Standort Schwarzach (ab)sichere. In diesem Zusammenhang wurde auch Personal abgebaut. Nach dem Ausscheiden von CFO Thorsten Luig ist Frau Isabella Hierl seit dem 1. Januar 2019 nunmehr Alleinvorstand der René Lezard Mode AG. Bodo-Joachim Wendenburg konnte indes als neuer Interims-CFO gewonnen werden.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !