Anleihen heute im Fokus: Berentzen, EUROBODEN, publity

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft nimmt Abschied vom KMU-Anleihemarkt
Foto @ Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Berentzen-Bondholder nehmen einen letzten Schluck aus der Anleihe-Pulle bevor es heißt, Abschied nehmen. Beim Getränke- und Spirituosenspezialisten steht die offizielle Rückzahlung der 50-Mio.-EUR-Unternehmensanleihe an. Heute endet außerdem das Altanleiheumtauschangebot bei EUROBODEN. Kommende Woche wird die Neuemission dann endlich auch für alle übrigen Anleger zur Zeichnung zugänglich sein. Außerdem in News: publity veräußert Takko-Unternehmenszentrale.

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft nimmt Abschied vom KMU-Anleihemarkt: Heute endet die fünfjährige Laufzeit der im Oktober 2012 emittierten 6,50%-Anleihe 2012/17 (WKN: A1RE1V) des Getränke- und Spirituosenspezialisten. Anleger dürfen sich auf die Rückzahlung ihrer investierten Gelder über insgesamt 50 Mio. EUR (zzgl. letztem Zinskupon) freuen. Ob es mittel- bis langfristig eine Neuauflage am KMU-Bondmarkt geben wird, ist nicht bekannt – schon zu Jahresbeginn sicherte Berentzen seine Konzernfinanzen mittels neuem Konsortialkredit frühzeitig ab.

EUROBODEN GmbH beendet Altanleiheumtausch: Bevor der Immobilienprojektierer mit seiner neuen Unternehmensanleihe öffentlich an den Start geht, endet heute zunächst das freiwillige Umtauschangebot für die Inhaber der ausstehenden 7,375%-Altanleihe 2013/18 (WKN: A1RE8B) – Altanleiheinhaber konnten ihre Alt-TSV 1:1 inklusive Stückzinsen in die neue Anleihe 2017/22 (WKN: A2GSL6) tauschen und erhielten zusätzlich eine Umtauschprämie über 20 EUR. Ab kommenden Montag wird die 6%-Folgeanleihe 2017/22 über bis zu 25 Mio. EUR dann endlich auch für alle übrigen Anleger zur Zeichnung zugänglich sein.

publity verkauft Takko-Unternehmenszentrale in Nordrhein-Westfalenpublity AG veräußert Takko-Firmenzentrale: Für den geschlossenen Publikums-AIF „publity Performance Fonds Nr. 6“ haben die Leipziger die Unternehmenszentrale des Modehauses Takko im nordrhein-westfälischen Telgte profitabel veräußert – weitere Angaben zum Deal sowie der genaue Verkaufspreis wurden nicht kommuniziert. Das 2007 errichtete 3.375 qm große Objekt war im März 2016 erworben worden. Takko ist einer der größten deutschen Textilhändler und verfügt über 1.900 Filialen in 15 Ländern und über 17.000 Mitarbeiter. Am Standort hat sich Takko langfristig mit einer 15-jährigen Mietlaufzeit verpflichtet und bereits das Nebengrundstück erworben.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !