IR Benchmark 2020: Investor Relations und die Krise

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Mit der Corona-Pandemie kam ordentlich Schwung in die Digitalabteilungen deutscher Konzerne. Der nationale Lockdown trat in Kraft, als die Hauptversammlungen vor der Tür standen – und plötzlich musste alles ganz schnell gehen. Hauptversammlung digital? Machbar. Videokonferenzen? Kein Problem. Doch wie viel ist von diesem Digitalisierungsschwung geblieben? Wie steht es um den Digitalisierungsgrad der IR-Kommunikation in Deutschlands Großkonzernen und welche Trends zeichnen sich ab? Die Kölner Beratungsagentur NetFederation GmbH ist diesen Fragen nachgegangen und hat die IR-Websites von 50 börsennotierten Konzernen in der diesjährigen IR-Benchmark-Studie untersucht. Im Ranking der besten Webauftritte für Investor Relations belegt Henkel den ersten Platz, gefolgt von BASF und Daimler.

Gegenstand der Studie waren IR-Websites und deren Social-Media-Anbindung. Untersucht wurden sowohl die verfügbaren Inhalte als auch interaktive Funktionen und Serviceangebote sowie die technische Performance. Unternehmen konnten demnach in den Kategorien Berichterstattung & Kennzahlen, Selbstverständnis & Kontaktmöglichkeiten sowie Service & Usability punkten.

„Sieht man sich die drei Kategorien im Überblick an, stellt man fest, dass es oft noch an Kernelementen wie userfreundlichen Funktionen, reichweitenstarker Social-Media-Kommunikation und zeitgemäßer Mobiloptimierung fehlt. Hinzu kommen inhaltliche Defizite, wie die Verknüpfung von IR- und CSR-Themen. Gerade zum Thema Nachhaltigkeit erwartet man heutzutage transparente Informationen und klare Statements, allerdings sind hier die Ergebnisse eher ernüchternd“, erklärt Thorsten Greiten, Geschäftsführer bei NetFederation.

So spricht beispielsweise nicht einmal die Hälfte (48%) der untersuchten Unternehmen darüber, wie das eigene Nachhaltigkeitsengagement mit dem Geschäftserfolg zusammenhängt. Zur Nachhaltigkeitsstrategie selbst äußern sich mit 56% nur wenige mehr. „Als Investor will ich wissen, wie die Wertschöpfungskette aussieht und wie zukunftsfähig das Unternehmen aufgestellt ist. Wer diese Informationen liefert und den Daseinszweck des Unternehmens klar benennt, ist dem Wettbewerb deutlich voraus“, so Greiten weiter.

Ranking der besten Webauftritte für IR

Ein weiteres Thema, das laut der Kölner Experten zu selten in der Kommunikation auftaucht, ist die Digitalisierung. „Wie wichtig es ist, die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben, hat einmal mehr die Corona-Pandemie gezeigt. Hier müssen Unternehmen am Puls der Zeit bleiben, um mit aktuellen Technologien Schritt zu halten. Umso überraschter waren wir darüber, dass im IR-Bereich so wenig über Digitalisierung gesprochen wird“, sagt Greiten. Konkrete Digitalisierungsziele nennen etwa nur 16% der Konzerne, über digitale Ethik äußern sich lediglich 24%.

„Beim Storytelling ist weiterhin Luft nach oben, nicht nur, was die Inhalte angeht, sondern auch bei den Formaten. Wir sehen nach wie vor unendliche Textwüsten und tiefe PDF-Gräber. Weitaus nutzerfreundlicher und auch sehr gut teilbar via Social Media wären Infografiken, Podcasts oder Videos, aber die sucht man auf vielen IR-Seiten vergebens. Wir sind gespannt, ob sich der Covid-19-Digitalisierungsschub nur in HV und Roadshows zeigt, oder ob IR den Schwung auch auf sämtliche andere Kommunikationskanäle mitnehmen kann“, so Greiten abschließend.

Alle Ergebnisse sowie weitere Einblicke in die Studie erhalten Sie unter www.ir-benchmark.de.

Über NetFederation
Die NetFederation GmbH ist ein Beratungsunternehmen für digitale Kommunikation mit Sitz in Köln. Ob Corporate Website, Online-Reporting, Intranet, Web-Design, Online-Redaktion oder Social Media – NetFederation übernimmt die Analyse und Bewertung, die strategische Konzeption, die visuelle Gestaltung sowie die technische Umsetzung und Betreuung digitaler Auftritte.

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Seit 2003 untersucht NetFederation im Rahmen verschiedener Benchmarks jedes Jahr die Websites ausgewählter deutscher Unternehmen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Bereiche Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR), Media Relations (MR), Corporate und Investor Relations (IR), um uns einen umfangreichen Überblick über aktuelle Standards und Trends in der digitalen Kommunikation zu verschaffen. Dasselbe Ziel verfolgt unser neu konzipierter Social Media Benchmark. Das so generierte Wissen nutzen wir, um unsere Kunden zu aktuellen Entwicklungen optimal beraten und sie bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen unterstützen zu können.

Detail-Infos und Quick-Wins für Ihr Unternehmen
Gerne bieten wir Ihnen eine kostenlose 45-minütige Videokonferenz mit unseren IR-Experten an! Wir sprechen über das Abschneiden Ihres Unternehmens und erarbeiten gemeinsam Quick-Wins, mit denen Sie Ihre digitale IR-Arbeit verbessern können.

Sollten wir Ihr Unternehmen in unserer Studie berücksichtigt haben, stehen Ihnen detaillierte Informationen im geschützten Login-Bereich zur Verfügung. Die Login-Daten sende ich Ihnen auf Anfrage gern zu.

Haben Sie weitere Fragen zur Studie, zu Ihrer Platzierung oder möchten Sie die Gelegenheit zur Videokonferenz wahrnehmen? Dann rufen Sie mich jederzeit an oder schreiben Sie mir per E-Mail. Wir stehen Ihnen gern beratend zur Seite und unterstützen Sie bei Ihrer digitalen IR-Kommunikation. Unsere regelmäßigen Beiträge zum Thema digitale Investor Relations finden Sie unter www.digital-ir.de.