Razzia bei KTG Agrar – noch etwas zu holen (?)

One Square Advisory Services GmbH: KTG Agrar SE: Informationen für die Anleihegläubiger

Börsenmagazin Capital meldet, dass die Pleite von Europas größtem börsennotierten Agrarkonzern KTG Agrar doch noch ein Nachspiel für die Beteiligten Kapitalmarktschauspieler haben könnte.

So habe die Staatsanwaltschaft Hamburg 19 Objekte in sieben Bundesländern wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung, der unrichtigen Darstellung und Insiderhandels durchsucht – die Staatsanwaltschaft Hamburg habe dies ggü Capital bestätigt. Fast 100 Beamte waren im Einsatz.

Angeblich werde gegen acht Personen ermittelt. Nicht nur gegen Patriarch Siegfried Hofreiter selbst, auch gegen andere KTG-Vorstände, ferner gegen Hofreiters damalige Lebensgefährtin und Hauptaktionärin Beatrice Ams. Speziell gegen sie richte sich der Verdacht auf Insiderhandel.

KTG Agrar hatte im Sommer vor zwei Jahren Insolvenz angemeldet. Das 25-köpfige Sanierungsteam habe ein heilloses Chaos vorgefunden mit einem Dickicht aus 120 verschachtelten Firmen.

Ca. 350 Mio. EUR in den vorhandenen KMU-Anleihen gingen den Bach runter. Sicherlich wird aktuell geprüft, ob bei kriminellem Vorsatz auch der Privatvermögen der Beteiligten habhaft geworden werden kann.

Ehemalige Anleger sollten sich allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen:
Es ist nicht bekannt, dass bisher auch nur ein einziger ehemaliger Vorstand einer böshaft havarierten KMU-Anleihe hinter Gittern landete.