GBC Max Mittelstandsanleihen-Index auf höchstem Stand seit Juni 2016, u.a. VST Building und Homann Holzwerkstoffe auf Mehrjahres-Hochs – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Unverhofft kommt oft – und vermeintlich Totgesagte haben mitunter die höchsten Lebenserwartungen. Warum der Mainstream wahrscheinlich wieder einmal falsch liegt:

Zugegeben, das Jahr 2016 brachte herbe Überraschungen und übelste Tiefschläge im Bereich KMU-Anleihen mit sich. So etwa im dritten Quartal nach auch noch der Enterprise-Pleite sah die Nacht am dunkelsten aus.

Auch das BondGuide-Musterdepot hat gelitten, 3,5% Minus im vergangenen Jahr. Es hätte jedoch weit schlimmer kommen können. Ich denke, dass dazu genug gesagt und hinreichend Asche und Salz über mein Haupt / meine Schulter geworfen wurden – haken wir es ab als zeitweilige ‚Verwirrung‘.

Umso wichtiger, in solchen Zeiten die Nerven und kühlen Kopf zu bewahren. Mathematisch ausgedrückt: Nicht alles, was derzeit rumnotiert, ist gut oder wird durchhalten – nicht alles, was 2016 verprügelt wurde, ist schlecht oder wird nicht durchhalten / sich rehabilitieren.

Homann kann Holz III

Homann kann Holz – neues Werk in Polen mit Bewegungsunschärfe

Dass die Kurse sich – und zwar auf breiter Front – erholen würden, hat BondGuide deshalb schon in der letzten Ausgabe 2016 und erneut in der ersten Ausgabe 2017 postuliert. Natürlich bekommt man Prügel, wenn man sich aus dem Fenster lehnt – und dann womöglich abrutscht.

Fortsetzung nächste Seite