Eilmeldung: Rudolf Wöhrl flüchtet unter insolvenzrechtlichen Schutzschirm

Foto: © freshidea/www.fotolia.com

Krisenstimmung bei der Rudolf Wöhrl AG: Das Nürnberger Modehaus wird unverzüglich einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens nach §270b InsO beim Amtsgericht Nürnberg stellen. Ein Fiasko für den familiengeführten Modehändler und nach der Steilmann-Pleite ein erneuter Tiefschlag für den Markt für KMU-Anleihen.

Mit diesem Schritt soll die laufende Restrukturierung und Neuausrichtung in Eigenregie fortgesetzt und eine drohende Pleite verhindert werden – es sei bereits eine Vielzahl an Maßnahmen identifiziert worden. „Ziel ist es, die Wöhrl Gruppe als Ganzes zu erhalten und nachhaltig in die Profitabilität zurückzuführen“, so wurde die Entscheidung der Hauptversammlung in der Nacht zum Dienstag begründet. Die Mode-Gruppe beschäftigt derzeit rund 2.000 Mitarbeiter.

Während der bis zu dreimonatigen Schutzschirmphase sollen die operativen Geschäfte an den 34 Standorten der Gruppe in Ost- und Süddeutschland zunächst ohne Einschränkungen weiterlaufen. Defizitäre Filialen ohne Wachstumspotenzial sollen aber geschlossen, die Strukturen im Gesamtkonzern deutlich verschlankt und das Online-Geschäft ausgebaut werden.

Gleichzeitig werde Wöhrl einen strukturierten Investorenprozess anregen, um auch die strapazierte Kapitalbasis zu sanieren. In diesem Zusammenhang habe die Eigentümerfamilie Gerhard Wöhrl bereits ihre Bereitschaft zu einer unternehmerischen Partnerschaft signalisiert, gegebenenfalls auch als Minderheitsgesellschafter.

Rating Update WöhrlUnterdessen wurde der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Andreas E. Mach mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Rechtsanwalt Dr. Christian Gerloff übernimmt im Vorstand neu das Ressort des Chief Restructuring Officer (CRO). Der bisherige CEO Olivier Wöhrl ist indes in der neu geschaffenen Funktion des Chief Strategic Officer unverändert verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells.

Die im Frankfurter Entry Standard für Anleihen börsengehandelte 6,5%-Unternehmensanleihe 2013/18 über nominal 30 Mio. EUR ging zuletzt zu 76% über die Theke – am Morgen brach der Bond erwartungsgemäß erheblich ein.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !