Anleihen heute im Fokus: Schirp & Partner, publity, FCR, Deutsche Forfait

Aufforderung zur Stimmabgabe; ABSTIMMUNG OHNE VERSAMMLUNG
Foto @ publity AG

Schirp & Partner Rechtsanwälte bezeichnen den von publity angestrebten Wandelanleihentausch als grundlos und ggf. als unzulässig, wenn dadurch ausschließlich versucht werden soll, vorherige Anleihekündigungen zu umgehen. Unterdessen erhält FCR Immobilien erstmals ein Emittenten- und Anleiherating und DF Deutsche Forfait verschiebt seine HV und Quartalsmitteilung.

Schirp & Partner Rechtsanwälte mbB kritisiert angestrebten Wandelanleihentausch der publity AG: Der auf Büroimmobilien spezialisierte Asset Manager lädt die Inhaber seiner 3,5%-Wandelanleihe 2015/20 (WKN: A169GM) über 50 Mio. EUR im Zeitraum vom 30. Mai bis einschließlich 1. Juni 2018 zur Stimmabgabe in einer virtuellen Gläubigerabstimmung. Wesentlicher TOP ist der angepeilte Umtausch von Alt-Wandel-TSV in Erwerbsrechte auf neue von publity zu begebende Wandel-TSV. Die Anlegerschützer der Kanzlei Schirp & Partner kritisieren das Anliegen von publity als nicht statthaft, sofern durch den Anleihetausch ausschließlich vorherige Anleihekündigungen umgangen werden sollen. „Die Besonderheit im Fall publity könnte darin zu sehen sein, dass es hier keinerlei ersichtlichen Grund für den Umtausch der Anleihen gibt bis auf den, die Kündigungen zu umgehen. Das könnte ggf. unzulässig sein, weil es treuwidrig ist, und auch durch einen Mehrheitsbeschluss nicht zu rechtfertigen sei“, so die Auffassung der Kanzlei. Schirp & Partner rät zur Wahrnehmung der Gläubigerrechte und bietet allen Anleihegläubigern zugleich an, sie kostenlos bei der Abstimmung und der ggf. danach einzuberufenden zweiten AGV zu vertreten.

FCR Immobilien AG erhält erstmals Emittenten- und Anleiherating: Der Münchner Immobilieninvestor mit Fokus auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland wurde erstmals von der Ratingagentur Scope bewertet. Danach wurde FCR mit einem Emittentenrating von B+ eingestuft. Die ausstehenden Unternehmensanleihen der Gesellschaft erhielten die Ratingstufe BB-. Der Rating-Ausblick ist stabil. Das geografisch breit diversifizierte Immobilienportfolio, eine robuste Mieternachfrage mit stabilen Cashflows sowie die moderate Verschuldung von FCR mit einem Loan-to Value von rund 50% wurden bei der Einschätzung u.a. positiv berücksichtigt.

One Square Advisory Services GmbH: DF Deutsche Forfait AG (ISIN: DE000A1R1CC4) - Information an die AnleihegläubigerDF Deutsche Forfait AG verschiebt HV und Quartalsmitteilung: Der Exportfinanzierer vertagt sowohl die für den 4. Juli 2018 geplante HV als auch die Veröffentlichung der für den 31. Mai geplanten Q1 Quartalsmitteilung. Das Management analysiere derzeit die Auswirkungen des Ausstiegs der USA aus dem internationalen Atomabkommen sowie die Reaktionen der übrigen beteiligten Staaten inkl. der EU auf die DF-Gruppe und deren Planung. Derzeit liege der operative Fokus auf der Region Naher und Mittlerer Osten, insbesondere dem Iran. Die Prüfung ist aktuell noch nicht abgeschlossen, die neuen Termine werden so schnell wie möglich bekanntgegeben. Zur Erinnerung: Durch den Vorwurf seinerzeit illegaler Handelsgeschäfte mit dem Iran landete die DFAG ab Februar 2014 für rund acht Monate auf der Sanktionsliste der US-Behörde OFAC. Das Ende vom Lied war letztlich die Insolvenz. Derweil teilt der gemeinsame Anleihevertreter, One Square Advisory, mit, dass die Treuhänderin im ehemaligen DFAG-Insolvenzverfahren ihren zweiten jährlichen Bericht über den Stand der zu liquidierenden Vermögenswerte gegen Nachweis der Anleihegläubigerstellung zur Verfügung stellt.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Juni – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !