Neuemission im Fokus: publity macht den Post-Corona-Auftakt

Umtausch- und öffentliches Angebot für die neue publity-Anleihe 2020/25 laufen seit rund einer Woche. Der erste KMU-Emittent Post-Corona ist ein guter Bekannter.

Angebot

Im Rahmen eines Umtauschangebots in Deutschland und Luxemburg können die Inhaber der von der publity begebenen Wandelanleihe 2015/20 (ISIN: DE000 A169GM 5) ihre Wandelschuldverschreibungen – noch bis zum 15.06. (18:00 Uhr MESZ) – in Schuldverschreibungen der neuen Anleihe 2020/25 tauschen. Dafür winkt ein Bonus von zusätzlichen 20 EUR je TSV.

Im Rahmen des allgemeinen öffentlichen Angebots (in Deutschland und Luxemburg) können interessierte Anleger – voraussichtlich noch bis zum 17.06. (12 Uhr MESZ) – Schuldverschreibungen der publity-Anleihe 2020/25 erwerben, insbesondere über die Zeichnungsfunktionalität „DirectPlace“ der Deutsche Börse AG.

Der Vorstandsvorsitzende und (mittelbare) Mehrheitsaktionär der auch aktiennotierten publity AG, Thomas Olek, hat die Zusage gegeben, dass er über seine Beteiligungsgesellschaft TO-Holding GmbH im Rahmen der Anleiheemission mindestens eine solche Anzahl von Schuldverschreibungen übernehmen werde, die erforderlich ist, um – nach Berücksichtigung sämtlicher sonstiger Platzierungen – ein Gesamtemissionsvolumen von mindestens 50 Mio. EUR sicherzustellen.

Es ist geplant, die publity-Anleihe 2020/25 voraussichtlich ab dem 19. Juni in den Börsenhandel im Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse einbeziehen zu lassen.

Erlösverwendung

Die Erlöse aus der Emission der Anleihe 2020/25 sollen zur Refinanzierung der Wandelanleihe 2015/20 und für das weitere Wachstum und die weitere Entwicklung der Unternehmensgruppe verwendet werden. Rund 45 Mio. EUR gilt es abzulösen – der besagte Wandler läuft noch bis November.

Durch die aus der Emission der Anleihe 2020/25 resultierende Neuaufnahme von Finanzverbindlichkeiten wird aller Voraussicht nach ein Kündigungsrecht der Wandelanleihegläubiger ausgelöst. Die nach Durchführung des Umtauschangebots verbliebenen Inhaber der Wandelanleihe 2015/20 werden demnach im Nachgang zur Emission der publity-Anleihe 2020/25 voraussichtlich berechtigt sein, von der publity die vorzeitige Rückzahlung ihrer Wandelschuldverschreibungen zum Nennbetrag zuzüglich aufgelaufener Zinsen zu verlangen. Den zur Bedienung solcher Rückzahlungsverlangen erforderlichen Betrag werde die publity auf einem Treuhandkonto separieren.

Emittent

publity ist ein seit über zwei Jahrzehnten am Markt etablierter Finanzinvestor für Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen mit inzwischen Firmensitz in Frankfurt am Main erwirbt renditestarke Gewerbeobjekte vornehmlich in westdeutschen Ballungszentren und operiert dabei als einer der erfolgreichsten Player mit „Manage to Core“-Ansatz.

Speziell internationale Anleger setzen auf das sog. Core-Segment deutscher Immobilien. Nicht nur nationale Versicherer bevorzugen dieses Segment, auch bei Staatsfonds und Family Offices ist es gleichermaßen begehrt – die Renditeerwartungen andernorts könnten schließlich kaum noch niedriger sein. So stellten Core-Objekte in den vergangenen Jahren zum wiederholten Male den größten Anteil der Immobilieninvestments deutscher Großanleger dar, trotz der steigenden Konkurrenz und zunehmenden Produktverknappung. Die Definition von ‚Core‘ wurde daher mehrfach weiter gefasst.

publity erzielt einerseits Erlöse aus dem Asset Management für nationale / internationale professionelle Investoren. Dazu kommen Immobilien im Eigenbestand – diese sind in der Tochter PREOS Real Estate gebündelt, die Ende letzten Jahres ebenfalls mit einer Anleihe an den Kapitalmarkt ging.

Fortsetzung nächste Seite