Neuemission im Fokus: JDC Jung, DMS & Cie. – moderner Finanzvertriebler zapft erneut Bondmarkt an

Foto @ JDC Group AG

Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der JDC Group AG, besorgt sich frische Anleihegelder. Ausgegeben wird eine neue fünfjährige Folgeanleihe 2019/24. Die Neuemission dient in erster Linie der Refinanzierung der Altanleihe 2015/20 – zuvor läuft das obligatorische Umtauschangebot – aber auch der Möglichkeit gezielter Wachstumsübernahmen.

Emission
Mit der Jung, DMS & Cie. Pool GmbH will ein weiterer Non-Real-Estate-Anleiheemittent mit seiner Anschlussanleihe am KMU-Bondmarkt reüssieren. Angepeilt wird die Emission einer fünfjährigen Schuldverschreibung 2019/24 (ISIN DE000 A2YN1M 1) über bis zu 25 Mio. EUR mit regulärer Endfälligkeit am 2. Dezember 2024 und einem jährlichen Kupon von marktdurchschnittlichen 5,5%.

Die nicht nachrangige und (teil-)besicherte Folgeemission kann ab der gewohnten 1.000er-Stückelung voraussichtlich noch bis zum 27. November u.a. über das Zeichnungstool „Direct Place“ der Börse Frankfurt geordert werden.

JDC verpflichtet sich zur Einhaltung umfassender Transparenz- und ggf. Nachbesicherungspflichten. Weder die Emittentin noch die Anleihe verfügen indes über ein eigenes Rating. Die Handelseinbeziehung in den Open Market (Freiverkehr) ist am Ausgabetag, voraussichtlich am 2. Dezember, angedacht.

Parallel zum öffentlichen Angebot ist eine Privatplatzierung sowie ein freiwilliges Umtauschangebot an die Inhaber der umlaufenden JDC-Altanleihe 2015/20 (ISIN DE000 A14J9D 9) avisiert. Der Tausch erfolgt zum Nennbetrag im Verhältnis 1:1 zzgl. aufgelaufener Stückzinsen über 31,80 EUR je Alt-TSV und einem Zusatzbetrag in Bar in Höhe von 10 EUR je getauschter Alt-TSV. Die Umtauschfrist endet voraussichtlich bereits am 22. November um 18 Uhr MEZ.

Unternehmen & Geschäftsmodell
Die 2003 neugegründete JDC Group ist ein Finanzvertriebskonzern mit Versicherungsfokus und einer der drei größten Maklerpools in Deutschland. Als Advisortech-Unternehmen unterstützt JDC Finanz- und Versicherungsmakler, Banken und Endkunden mit einer eigens entwickelten technologischen Plattform bei der Auswahl und Vermittlung individuell geeigneter Versicherungs-, Kapitalanlage- und Kreditprodukte. Die operative Schwerpunkt lässt sich unterteilen in Advisortech und Advisory.

Das Advisortech-Segment, dem auch die Emittentin zuzuordnen ist, steht für knapp drei Viertel der Umsätze und stellt angebundenen Vermittlern und Beratern eine eigenentwickelte Finanzsoftware, Apps sowie weitere (Service-)Tools zur Verfügung, die die Beratung, Regulatorik und Verwaltung im Vermittlergeschäft erleichtern sollen. Mit der modularen Service- und Technologie-Plattform, die auch Vertriebe von großen Finanzkonzernen adressiert, stellt JDC mit aktuell über 16.000 angebundenen Vermittlern (IFAs = Independent Financial Advisors) den zweitgrößten Maklerpool Deutschlands (Marktanteil: ~1%) mit entsprechenden Synergien im Produktuniversum und Vertrieb.

Besonders für Vertriebsabteilungen großer Bank- und Versicherungskonzerne scheint hierbei attraktiv, dass die JDC-Anwendung in Form einer „White-Label-Lösung“ betrieben werden kann. So kann z.B. eine Bank das eigene Produktspektrum um Versicherungslösungen erweitern („Bancassurance“) und ihren Kunden ein dem Erscheinen nach „Alles-aus-einer-Hand“-Portfolio anbieten, und zwar unter eigenem Label. Bei White-Label-Kunden laufen die Prozesse im Hintergrund jeweils auf der von JDC bereitgestellten IT-Plattform – der JDC-Kunde spart so Implementierungs-, Betriebs- und Wartungskosten einer eigenen Software-Lösung. Für JDC werden indes durch den parallelen Betrieb verschiedener White-Label-Lösungen Skalierungseffekte realisiert. Als White Label Referenzen seien die Sparda Bank BW und Albatros Versicherungsdienste (zum Lufthansa-Konzern gehörend) genannt.