KFM Mittelstandsanleihen Barometer – die „5,25%-AVES Transport-Anleihe“

Aves One
Foto @ istockphoto.com

In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 5,25%-Anleihe der AVES Transport 1 GmbH & Co. KG mit Laufzeit bis 2024 (WKN: A2TSPC) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ (3,5 von 5 möglichen Sternen) einzuschätzen.

Die Emittentin AVES Transport 1 GmbH & Co. KG ist eine mittelbare Tochtergesellschaft der im Prime Standard börsennotierten AVES One AG. Die Ursprünge der AVES One AG reichen in das Jahr 1898 zurück, gegründet als Bremisch-Hannoversche Kleinbahn AG. Seit Anfang 2000 gab das Unternehmen das Eisenbahngeschäft für Kleinstrecken auf und befasste sich mit der Verwaltung des ehemals für die Bahntätigkeit genutzten Immobilieneigentums. Im Jahr 2015 kehrte die Gesellschaft in das Bahngeschäft zurück, ehe sie im Jahr 2016 in AVES One umfirmierte und die ERR Rail Rent Vermietungs GmbH und ihr Güterwagenportfolio erworben hat. Das Kerngeschäft der Gesellschaft besteht seitdem in der Bestandshaltung von „Logistik-Assets“ mit dem Fokus auf Güter- und Kesselwaggons für den Schienenverkehr.

Ende 2018 expandierte die Gesellschaft nochmals stark mit dem Erwerb des „NACCO“-Portfolios. Mit dieser Akquisition stieg der Bestand an Güterwaggons auf ca. 9.300. Der Portfoliowert betrug zum 31.12.2018 538 Mio. EUR. Außerdem verwaltet AVES One einen Bestand an Containern mit einer Kapazität von rund 200.000 TEU und mehr als 7.800 Wechselbrücken (austauschbare Ladungsträger, die sich auf verschiedene Trägerfahrzeuge montieren lassen) mit einem bilanzierten Wert von insgesamt über 280 Mio. EUR. Zusammen ergibt dies zum 31.12.2018 ein langlebiges Anlagevermögen von ca. 820 Mio. EUR.

Die Nutzungsdauern der unterschiedlichen Assetklassen liegen zwischen 12 und 45 Jahren, bei einem Durchschnittsalter der eigenen Flotte von ca. 16 Jahren für die Güterwagen und ca. 9 Jahren für die Seecontainer. Das Portfolio soll 2019 nach Angaben der Gesellschaft auf über 1 Mrd. EUR ausgebaut werden. Die Gesellschaft bedient sich zur Führung der Geschäfte anerkannter Asset-Manager wie Wascosa, ERR und CAI International, um nur die größten zu nennen.

Adobe

Foto: © hxdyl – stock.adobe.com

Das Logistik-Equipment ist an namhafte Kunden wie DHL, Hellmann, Hoyer, Hermes, Hapaq-Lloyd, Deutsche Bahn und BASF mit branchentypisch langen Laufzeiten vermietet. Der Güterwagen-Vermietungsmarkt wird von wenigen großen Teilnehmern beherrscht wie VTG, ERMEWA und GATX. Danach reihen sich aber auch schon bald die von AVES One beauftragen Manager ein. Mit Blick auf den gesamten Güterverkehr in Europa entfällt ca. 35% davon auf Deutschland. Für AVES One selbst bildet Deutschland in zentraler Lage Europas mit ca. 52% den größten Anteil aller Aktivitäten.