„Wir arbeiten verstärkt daran, dass EYEMAXX am Kapitalmarkt noch besser verstanden wird“

Eyemaxx

BondGuide im Gespräch mit Max Pasquali, Deputy CEO EYEMAXX-Gruppe, über den Verkauf des Großprojekts in Schönefeld, das aktuelle Wandlungsfenster zweier Anleihen und den Aktienkurs

BondGuide: Herr Pasquali, EYEMAXX hat gerade vor wenigen Tagen zu den Sonnenhöfen in Berlin-Schönefeld Neuigkeiten parat gehabt – relativ früh für ein solch großes Projekt, ich erinnere mich an den Spatenstich Ende März.
Pasquali: Das ist richtig. Wir sind auf einem guten Weg, das gesamte Projekt an einen namhaften, großen institutionellen Investor zu verkaufen. Derzeit befinden wir uns in den Vertragsentwürfen. Was man heute schon sagen kann, ist, dass der Verkaufspreis oberhalb unseres bei Projektbeginn erwarteten Volumens ausfallen dürfte und relativ nah am veranschlagten Best Case Szenario liegt. Das Projektrisiko, welches man natürlich stets hat als Projektierer, ist damit abgefedert bzw. auf mehrere Schultern verteilt.

BondGuide: Ist der Baufortschritt bei den Sonnenhöfen im Plan?
Pasquali: Nicht nur im Plan, sondern sogar mit ca. vier Wochen Vorsprung. Mit Züblin sind wir bereits in der Abstimmung über die Endausbaustufen des Office-Anteils der Sonnenhöfe. Dass wir zusätzlich zu den im Rahmen der avisierten bauabschnittsbezogenen Zahlungen beim Closing eine erste Anzahlung erhalten werden, ist natürlich sehr hilfreich – insbesondere bei dieser Projekt-Größenordnung. De facto handelt es sich um eine partielle Eigenkapitalrefinanzierung, die auch für EYEMAXX voll Cash-wirksam ist.

BondGuide: Weshalb?
Pasquali: Eine so frühe Bauabschnitts-Erfolgszahlung bedeutet, dass dieses Geld erheblich früher als geplant wieder frei wird – wodurch wir nicht zuletzt auch deutlich an Finanzierungskosten sparen. Die Vorteile dieses Forward Sales sind mannigfaltig. EYEMAXX kann sich etwa im Rahmen der avisierten Dealstruktur voll und ganz auf Fertigstellung und Endausbau konzentrieren, während sich der Investor selbst um die Verwertung der einzelnen Einheiten kümmern wird.

Neue Anleihegelder ausgegraben: Spatenstich der Sonnenhöfe Ende März in Berlin (3.v.l.: CEO/Gründer Dr. Michael Müller)

Neue Anleihegelder ausgegraben: Spatenstich der Sonnenhöfe Ende März in Berlin (3.v.l.: Gründer Dr. Michael Müller)

BondGuide: Ist der Deal wirklich in trockenen Tüchern?
Pasquali: Natürlich ist eine Übernahme dieser Größenordnung komplex umzusetzen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir diese in den kommenden Wochen unter Dach und Fach bringen. Wir übergeben übrigens auch nicht ein gesamtes Projekt auf einmal, sondern einzelne Bauabschnitte. Hier kann sich dann der Käufer um die weitere Vermietung und Auslastung kümmern. Aktuell planen wir in drei einzelnen Übergabeabschnitten.

BondGuide: Bei den zwei Wandelanleihen von EYEMAXX 2016/19 und 2017/19 laufen ja derzeit sog. Wandlungsfenster, d.h. Zeitfenster zum Umtausch der jeweiligen Anleihe in EYEMAXX-Aktien.
Pasquali: Ja, das ist richtig. Bis zum 15. Oktober ist noch das aktuelle Wandlungsfenster offen, weitere Wandlungen sind dann erst wieder im Juli und Oktober 2019 möglich.

Fortsetzung nächste Seite