Zug um Zug: Diese Eigenschaften eint Trader und Strategiespieler

Doch hier haben sie weit gefehlt. Zunächst sollten Einsteiger über ein Startkapital bzw. Rücklagen von mindestens 500.000 EUR verfügen und sich bewusst sein, dass dieses Geld auch schnell weg sein kann – wenn auch nicht unbedingt auf einen Schlag, so aber doch über einen längeren Zeitraum. Bekanntlich höhlt steter Tropfen den Stein, in dem Fall: die Rücklagen.

Nicht jeder Tag wird beim Traden Gewinn abwerfen, verlustreiche Sessions sind naturgemäß ein wesentlicher Bestandteil des Tätigkeitfelds. Wichtig ist, dabei das Selbstbewusstsein nicht von den Kursentwicklungen abhängig zu machen und somit den Mut nicht zu verlieren. Sie lernen jeden Tag dazu, nur so können sie auf den harten Finanzmärkten überleben. Dementsprechend ist das Durchhaltevermögen einer der zentralen Charakterzüge von Tradern – und den teilen sie sich ebenfalls mit Strategiespielern.

Die Grundprinzipien und Strategien von Pokerspielern ähnen in vielerlei Hinsicht denen eines Traders. Die wichtigsten Fähigkeiten eines Spielers jedoch liegen in seiner Angriffslust, der Konzentrationsfähigkeit, seiner Geduld an den richtigen Stellen, der Flexibilität und ebenfalls einer gehörigen Portion Mut.

Beim genaueren Hinsehen wird klar, dass ein Pokerspieler im Grunde genommen ebenfalls ein Trader ist – nur das Umfeld ist anders definiert. Während der Finanzprofi am Schreibtisch sitzt, ist die Bühne des Spielers der runde Pokertisch; statt in Devisen investiert der Pokerspieler in für ihn vorteilhafte Situationen, die einen Gewinn wahrscheinlich werden lassen.

Bei beiden Berufen wird darüber hinaus ein hohes Einstiegskapital benötigt. Die Teilnahmegebühren variieren natürlich: von wenigen bis zu 1 Mio. USD ist die gesamte Bandbreite vertreten. Ein gutes Maß an Risikobereitschaft muss auch hier vorhanden sein.

Wenn sich Kami von rechts nach links über die Straße begibt, schrillen die Totenglocken.

Pech im Spiel: Wenn sich Kami von rechts nach links über die Straße begibt, schrillen die Totenglocken. @Kami-K / APV

Eine weitere bedeutsame Eigenschaft, die ein erfolgreicher Pokerprofi mitbringen sollte, ist das erwähnte Durchhaltevermögen: Natürlich kostet ein schlechter Tag auf der einen Seite Geld, möglicherweise auch mal viel Geld, auf der anderen Seite jedoch ist Versagen menschlich und ein großer Gewinn oftmals nur wenige Moment entfernt., wenn man die Situation richtig einschätzt.

Fazit
Die beiden Berufe vereint also deutlich mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich. Daher gibt es viele professionelle Pokerspieler, die nebenher Daytrading betreiben – und genauso lassen sich viele Größen aus der Finanzwelt gerne die Karten am grünen Filz reichen. Es geht dabei nicht nur um das Geld: es geht um Lebensgefühl. In beiden Jobs können Sie sehr hoch fliegen, aber auch tief fallen. Sämtliche Gefühlslagen sind auf dieser Achterbahn des Erfolgs vertreten. Doch am Ende geht es darum, einen kühlen Kopf zu bewahren und hinter seinen Entscheidungen zu stehen..

Robert Steininger

Fotos: @Creative Commons CCO