„Wir legen großen Wert darauf, dass die Interessen aller Anleihegläubiger angemessen und sachgerecht vertreten werden“ – Kees Vlasblom, Beate Uhse AG

BondGuide: Nun werden aber auf der AGV am 6. Juli die neuen Eingaben zu Wertaufholung etc. nicht zur Abstimmung vorgelegt: zu kompliziert fürs Erste?

Vlasblom: Wir haben mit dem designierten gemeinsamen Vertreter und wesentlichen Anleihegläubigern hier einen Konsens gefunden, dass es für die Entwicklung der Beate Uhse, ihre erfolgreiche Sanierung und damit der Entwicklung der Anleihe am sinnvollsten und zielführendsten ist, wenn wir uns zunächst auf die entscheidenden Punkte fokussieren. Das ist an dieser Stelle ein gemeinsamer Vertreter für alle Anleihegläubiger, der ihnen eine gebündelte Stimme für ihre Interessenvertretung gibt. Der zweite, entscheidende Punkt ist die Zinsstundung: Hiermit soll das Unternehmen die notwendige Zeit gewinnen, ein Restrukturierungskonzept zu entwickeln, das die Zustimmung der Anleihegläubiger findet, tragfähig für die Zukunft ist und mit dem Sanierungsgutachten unterlegt wird. Dies kann nur im Sinne unserer Anleihegläubiger sein.

BondGuide: Die Wahl des gemeinsamen Vertreters dagegen geht mit einfacher Mehrheit über die Bühne. Also Safety first?

Vlasblom: Ein gemeinsamer Vertreter für die Anleihegläubiger stellt aus unserer Sicht sicher, dass diese eine gemeinsame Stimme erhalten, nicht nur die großen Anleihegläubiger zu Wort kommen und der weitere Verfahrensablauf für die Anleihegläubiger vereinfacht wird. Beate Uhse legt großen Wert darauf, dass die Interessen aller Anleihegläubiger angemessen und sachgerecht vertreten werden.

Beate Uhse Chart fulltime bis Juli 2016

BondGuide: …allerdings wird für die Zinsstundung und den vorübergehenden Verzicht auf die Sonderkündigungsrechte schon noch das Quorum benötigt.

Vlasblom: Ja, dafür benötigen wir ein Mindestquorum von 25%, um beschlussfähig zu sein und bitten daher an dieser Stelle alle Anleihegläubiger um ihre Teilnahme oder die Bevollmächtigung eines Vertreters. Hier zählt für uns jede Stimme. Die vorgeschlagene Beschlussfassung über die Zinsstundung ist wichtig für die Gesellschaft, um die Liquidität kurzfristig zu sichern und Beate Uhse die notwendige Zeit zur Umsetzung ihrer operativen Sanierung zu verschaffen. Das Ziel ist und bleibt dabei, eine ausreichende Liquidität sicherzustellen und die Profitabilität des Unternehmens wieder herzustellen.

BondGuide: Kann der gemeinsame Vertreter später das renovierte Sanierungskonzept allein abnicken oder werden neue AGVs angesetzt werden müssen?

Vlasblom: Es ist wichtig für uns, dass unabhängig von der Vollmacht des gemeinsamen Vertreters das neue Restrukturierungskonzept von einer breiten Mehrheit unserer Anleihegläubiger getragen wird. Deshalb werden wir weiterhin hierüber entsprechend berichten.

BondGuide: Wie könnte bzw. sollte Ihrer Meinung nach eine probate Wertaufholung für Anleihegläubiger aussehen, was wäre Ihrer Meinung nach konsensfähig für alle Lager?

Vlasblom: Diese Themen besprechen wir sehr intensiv im Rahmen des IDW S6 Gutachtens mit Ernst & Young. Wenn wir die Restrukturierung und Neuausrichtung abgestimmt haben, werden wir hierfür entsprechende Antworten liefern können.

Beate Uhse Award

BondGuide: Angenommen, das Quorum für die beiden wesentlichen Entscheidungen würde nicht erreicht. Wie kritisch wird es dann für die Beate Uhse AG / wie viel Zeit bleibt für die Organisation weiterer AGVs?

Vlasblom: Wir werden uns nach der zweiten AGV mit den Ergebnissen auseinander setzten. Selbstverständlich würde uns diese Situation nicht unvorbereitet treffen.

BondGuide: Davon abgesehen, der aktuelle operative Stand sollte nicht vergessen werden: Was können Sie Gläubigern in Aussicht stellen, einen Hair Cut aktuell hinzunehmen, der später wieder (einigermaßen, im Rahmen des Möglichen) aufgeholt werden könnte?

Vlasblom: Auch hier können wir vor der Vorlage des endgültigen IDW S6 Gutachtens und unseres finalen Restrukturierungskonzeptes noch keine Aussagen treffen, da über einen Hair Cut überhaupt noch keine Entscheidung getroffen worden ist. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang, dass wir durch die Restrukturierung der Gesellschaft eine nachhaltig positive Ertragslage schaffen, die den Gläubigern der Gesellschaft eine adäquate Verzinsung ihres Kapitals verschafft.

Kees Vlasblom Beate Uhse AG

Kees Vlasblom vor dem historischen Schriftzug

BondGuide: Herr Vlasblom, zunächst vielen Dank und viel Erfolg für die AGV am 6. Juli!

Interview: Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !