Wertpapiere handeln wie die Profis – auch für Laien möglich

Foto: © XtravaganT - stock.adobe.com

2. Broker auswählen
Ohne Broker kein Wertpapierhandel. Der Broker muss dabei nicht den Handel an sich übernehmen. Er muss aber die handelbaren Werte und die Handelsplattform bereitstellen. Das bedeutet, dass er der Schlüssel zu den Märkten ist.

Ein guter Broker kann mit einem guten Service, einer modernen und gut nutzbaren Handelsplattform, einem umfassenden Sicherheitskonzept und vielen Möglichkeiten für die Weiterbildung punkten. Da man als Laie dies nicht auf Anhieb erkennt, lohnt es, den einen oder anderen Brokervergleich zu studieren. So kann genau geschaut werden, was der jeweilige Broker zu bieten hat und wie gut er für das geplante Vorhaben geeignet ist. Jeder Broker hat seine Vorteile. Es gilt daher, die Eckdaten zu finden, die für den eigenen Handel wichtig sind.

3. Limit setzen
Der Wertpapierhandel ist immer mit dem Einsatz von finanziellen Mitteln verbunden. Vor allen Dingen Laien überschätzen schnell ihre Fähigkeiten und wenden mehr Geld auf, als eigentlich sinnvoll ist. Wird jedoch ein Limit gesetzt und dafür gesorgt, dass nur all jenes Geld verwendet wird, was auch auf lange Sicht entbehrlich ist, kann nur wenig passieren und der Wertpapierhandel scheitert nicht am falschen Einsatz der vorhandenen finanziellen Mittel. Unser Tipp: Ein Limit existiert nicht nur für den aktuellen Monat. Auch hier kann und sollte langfristig gedacht werden.

4. Erfahrungen sammeln
Jede Geldanlage – wie aufwendig sie auch sein mag – verlangt vom Anleger nach einer gewissen Erfahrung. Selbst Profis müssen sich permanent weiterbilden, um nicht am Markt vorbei zu handeln.

Foto: © larshallstrom - stock.adobe.com

Foto: © larshallstrom – stock.adobe.com

Für Laien ist es daher wichtig, dass sie sich mit den handelbaren Werten beschäftigen, die sie einsetzen wollen. Und zwar nicht nur beim Ankauf. Es muss permanent geschaut werden, wie diese sich am Markt präsentieren und welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden könne. Dies verlangt vom Anleger nach Erfahrungen, die erst mit der Zeit kommen können.

Aber wer geduldig bleibt, nicht nach dem ersten Verlust aufgibt und permanent am Ball bleibt, der wird irgendwann vom Laien zum Profi und kann dann nicht nur dieselben Handelsinstrumente wie die Profis nutzen. Er kann auch deren Handlungsweise kopieren und für die eigenen Zwecke verwenden.

Robert Steininger

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !