URA Emissions-Check für KMU-Anleihen: Hörmann II neu in der Beobachtung, HanseYachts verbessert, 10 Anleihen unverändert

URA Rating: Aktueller Emissions-Check KMU-Anleihen
Foto: © Jakub Jirsák/www.fotolia.com

Im Rahmen des aktuellen URA-Monitorings ist uns aufgefallen, dass die wenigen von URA beobachteten Emittenten, die wegen ihrer Aktiennotierung im Prime Standard grundsätzlich zu Quartalsberichten verpflichtet sind, inzwischen größtenteils auf die Veröffentlichung eines Anhangs mit Fußnoten verzichten.

Dies betrifft z.B. Constantin Medien (der Quartalsbericht reduzierte sich von 52 auf 16 Seiten), Bastei Lübbe und PORR (Prime Market in Wien). Die Unternehmen folgen damit dem seit Ende 2015 geltenden neuen Gesetz zur Umsetzung der EU-Transparenzrichtlinie, das die Pflicht zur Quartalsberichterstattung stark aufgeweicht hat. Die Halbjahresberichte sind hiervon nicht betroffen.

Monitoring: Beobachtung durch URA begonnen

Hörmann Finance II
Neu in der URA-Beobachtung ist die 2. Anleihe der Hörmann Finance GmbH, schwerpunktmäßig ein Zulieferer der LKW-Industrie. Mit dem Emissionserlös (30 Mio. EUR) wurde – zusammen mit liquiden Mitteln – die 1. Hörmann-Anleihe (50 Mio. EUR) vorzeitig getilgt. Hörmann II hat knapp 3 „URA-Haken“ erhalten (an der Grenze zu 2).

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS realisiert Kursgewinn mit Hörmann-Anleihe nach erfolgter vorzeitiger RückzahlungStärken: etabliertes Geschäftsmodell, gute Bondspezifische Kennzahlen, zum 30.6.2016 eine positive Nettoliquidität von 20 Mio. EUR, überdurchschnittlich gläubigerfreundliche Anleihebedingungen, künftig weitere Verbesserung der EBIT Coverage durch den niedrigeren Zinsaufwand der Anleihe II und die künftige liquiditätsneutrale Neukonsolidierung von Funkwerk und VacuTec aus dem Gruppenverband (hierdurch auch Vereinfachung der komplexen Konzernstruktur mit zuvor hohen Gesellschafterforderungen und Reduzierung der Abhängigkeit vom LKW-Sektor), hohes Investorenvertrauen (die vorzeitig getilgte Anleihe I notierte fast durchweg über 100%).

Schwächen: zyklische LKW-Branche als Kunden, in der wettbewerbsintensiven Blechbearbeitung tätig (hier allerdings technologisch führend), bisher rund 50% des Umsatzes mit MAN (Rahmenliefervertrag bis 31.12.2017), in den beiden letzten Jahren ein negativer Free Cashflow, kein „Investmentgrade“ (BB bei Euler Hermes), in der Vergangenheit die eigenen Prognosen verschiedentlich nicht eingehalten, reine Holding (strukturelle Nachrangigkeit ggü. Gläubigern der Tochtergesellschaften, die allerdings bisher keine Bankverbindlichkeiten aufweisen)

Monitoring: verbesserte URA-Beurteilung

HanseYachts II:
Die 2. Anleihe der HanseYachts AG hat sich nach den Zahlen zum GJ 6/2016 von 1 auf 2 „URA-Haken“ verbessert.
Durch Forcierung des Motorboot-Geschäfts und dessen Synergien mit dem Stammgeschäft Segelyachten sowie durch zahlreiche neue Modelle und durch Rationalisierungsmaßnahmen konnten die Bondspezifischen Kennzahlen laut DVFA kontinuierlich verbessert werden. Im Gegensatz zum GJ 6/2015 wurden außerdem die eigenen Planungen erfüllt.

hanse-545-650x433Entgegen dem positiven Trend der letzten Quartale verschlechterte sich allerdings im 1. Quartal des GJ 6/2017 das EBIT, wenn man es um 2,2 Mio. EUR Hochschreibung der Motoryacht-Marke „Fjord“ bereinigt; wegen dieser Ergebnisverschlechterung wurde die Anleihe inzwischen mit dem Zusatz „watch“ versehen.

Monitoring: unter besonderer Beobachtung („watch“)

Constantin Medien II:
Die 2. Anleihe der Constantin Medien AG
hat nach den neuesten Finanzzahlen unverändert 3 „URA-Haken“. Jedoch wurde die Bewertung aus zwei Gründen mit dem Zusatz „watch“ versehen:

Einmal hemmen die unterschiedlichen Ansichten und die Rechtsstreitigkeiten der beiden 30%-Gesellschafter Hahn und Burgener über die vom Vorstand (und Hahn) geplante Abspaltung des Filmgeschäfts die Fortentwicklung des Unternehmens.

Anfechtungsklage gegen Beschlüsse der HV der Constantin Medien eingereicht - Nichtigkeitsklage gegen Berufung Dieter Hahns als AR-MitgliedZweitens gibt es gerichtliche Auseinandersetzungen darüber, ob der Constantin Medien AG wirklich die größtenteils verpfändeten Stimmrechte bei der sehr renditestarken 60%-Tochter Highlight Communications zustehen. Sollte dies nicht der Fall sein, so droht die vollständige Entkonsolidierung im Konzernabschluss und damit eine sehr deutliche Verschlechterung der ansonsten guten Finanzzahlen.

Monitoring: unveränderte URA-Beurteilung

Bestätigt wurden zuletzt – nach neuen Finanzberichten vor allem zum 30.9.2016 – die URA-Beurteilungen für folgende 10 Anleihen:

3 „URA-Haken“ für Berentzen, PORR II und S&T,
2 „URA-Haken“ für Joh. Friedrich Behrens II und paragon,
1 „URA-Haken“ für eterna sowie
– der fehlende „URA-Haken“ für Air Berlin II, Beate Uhse und Ekosem-Agrar I+II.

Monitoring: Beobachtung durch URA beendet

Nicht mehr von URA beobachtet werden die Anleihen folgender Emittenten:

Procar I, Bastei Lübbe und PORR I (alle planmäßig getilgt),
Hörmann I (vorzeitig getilgt) und
Karlie Group (Ende Mai Laufzeitverlängerung und Kuponsenkung beschlossen, dann Anfang Dezember Insolvenz in Eigenverwaltung).

URA Emissions-Check für KMU-Anleihen
Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !