„Unvorstellbare Energieentfaltung aus realem und virtuellem Motorsport“ – BondGuide im Gespräch mit Sebastian Braun, Kooperationspartner von Lauda Interactive

BondGuide: Ist Asien bei dieser e-Racing-Geschichte ein Hauptfokus?
Braun: Sowohl als auch. Nordamerika und Europa sind laut einer Studie noch mit zusammen über 50% die Marktführer. Aber Asien hat die höchsten Wachstumsraten, China derweil die größte Kaufkraft. Wir setzen zunächst in Südostasien an, um den Markt zu entwickeln. Malaysia nimmt dabei noch eine Sondersituation ein: Investoren, die vor Ort Arbeitsplätze schaffen, stehen die IT-freundlichen Behörden sehr positiv gegenüber, es gibt ein attraktives Angebot für Ansiedlung von Experten, was bis zu tatkräftigen Co-Investitionen geht. Dafür hat Lauda Interactive auch seinen Aufsichtsrat mit Asien-Netzwerk, Rainer Althoff. Tatsächlich plant Lauda Interactive, Entwicklerteams in Malaysia für asiatische Schwerpunktprodukte zu beschäftigen.

BondGuide: Ist dabei mit Lizenzen alles auf der sicheren Seite? – ich kann mir vorstellen, z.B. Ferrari darf man nicht einfach so verwenden als Markennamen.
Braun: Darum kümmert sich Lauda Interactive schon: Für den Rennsport relevante Automarken sind bereits in strategischen Produkten lizenziert, eine dauerhafte Betreuung erfolgt durch die automotive Nähe Mathias Laudas. Es wird mit Entwicklungen gearbeitet, in denen bereits ein Millionenbetrag in Fahrzeuge und Strecken investiert wurde, auch um de facto alle Motoren-Sounds mit all ihren Einstellungen als Sounddateien zu besitzen. Für uns eine wirklich unvorstellbare Energieentfaltung dieser besonderen Konstellation aus realem und virtuellem Motorsport.

BondGuide: Sicherlich auch mit den Kontakten von Niki Lauda – welche Rolle spielt die Rennsportlegende bei der ganzen Story?
Braun: Sein Sohn Mathias, auch heute noch aktiver Rennfahrer, ist federführend bei Lauda Interactive. In dieser Funktion kann er nicht nur dafür sorgen, dass Early-Bird-Zeichner der Anleihe in den Genuss des VIP-Packages Meet & Greet an ausgewählten Rennwochenenden kommen können [1], sondern die ganze Branche für die faszinierenden Möglichkeiten des e-Racing ‚missionieren‘. Niki Lauda unterstützt seinen Sohn und beurteilt die Chancen positiv, virtuellen Motorsport groß und für jedermann zugänglich zu machen. Operativ besitzt er keine Funktion.

Fahrercrew

Sozusagen der Situation Room: in Asien werden damit gar ganze Stadien gefüllt

BondGuide: Potentielle Zeichner würden sich sicherer fühlen, wenn es eine klare Aussage zur Börsennotierung gäbe. Wie sieht es da aus?
Braun: Wir holen aktuell den Wertpapierprospekt nach, denn bislang sind wir noch durch Regularien hinsichtlich der Investorenansprache eingeschränkt. Anschließend soll die Anleihe im Freiverkehr eines deutschen Börsenplatzes notiert werden, und auch auf Kapitalmarkt-Events planen wir uns künftig regelmäßig vorzustellen. Mit der Hauptbeteiligung Lauda Interactive gäbe es ja auch regelmäßig genug zu zeigen.

Fortsetzung nächste Seite